© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    22/97  23. Mai 1997

 
 
Wer mit Wem in Wien
von Norbert Niemann

Der Ring freiheitlicher Wirtschaftstreibender wird am 6. Juni dieses Jahres im Palais Schwarzenberg seinen diesjährigen "Burghart Breitner-Preis" verleihen. Preisträger ist diesmal der vormalige freiheitliche NR-Abgeordnete Georg Mauthner-Markhof. Der Lebensmittel-Industrielle war bis 1990 Abgeordneter der FPÖ zum Nationalrat und schied dann im Zuge der Auseinandersetzung zwischen Heide Schmidt, Norbert Gugerbauer mit der Bundespartei aus der FPÖ aus. Er war in der Folge bei der Gründung des Liberalen Forums dabei, um sich allerdings bald enttäuscht über den links-liberalen Kurs von Heide Schmidt abzuwenden. Im Vorjahr arrangierte sich Mauthner-Markhof wieder mit den Freiheitlichen, um als Wirtschaftsberater für die Wiener FPÖ zur Verfügung zu stehen. Burghart Breitner, der als Namensgeber für diesen Preis fungiert, war 1951 Präsidentschaftskandidat des VdU und errang dabei einen Achtungserfolg. Der "Engel von Sibirien" war sowohl als Arzt – Ordinarius an der Universität Innsbruck – als auch als Präsident des Roten Kreuzes eine bekannte Persönlichkeit. Weniger bekannt ist, daß der Corpsstudent Burkhart Breitner – er war Angehöriger des akademischen Corps Vandalia Graz – eine vielseitige künstlerische Persönlichkeit war. Als Dramaturg am Grazer Schauspielhaus und als Schriftsteller nationalliberaler Ausprägung feierte er bereits in früher Jugend Erfolge.

Rechtskräftig verurteilt wurden jüngst Haider-Jäger Hans-Henning Scharsach und die Zeitschrift News wegen des Vergehens der üblen Nachrede gegenüber der niederösterreichischen Landtagsabgeordneten der FPÖ Barbara Rosenkranz. Ihr hatte News im Oktober 1995 unterstellt, zu den "alten Kellernazis" zu gehören, die unter Steger die Partei verlassen hätten, unter Haider wiederkehrten und sogar kandidieren dürften. Für die achtfache Mutter, Barbara Rosenkranz, und ihre wertkonservative Linie im niederösterreichischen Landtag dürfte das Urteil eine schöne und ehrenrettende Bestätigung darstellen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen