© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    45/97  31. Oktober 1997

 
 
Intellektuelle Grenzgänger
Formelwunder
von Manuel Ochsenreiter

Formeln und Lehrsätze verschönern uns das Leben. Wie gerne wenden wir a2+b2=c2 in allen möglichen Lebenslagen an, und auch fast jeder Gymnasiast hat e=mc2 in Form eines futuristischen Einstein-Posters an seiner Zimmertür kleben. Der Gipfel aller Formeln ist die Weltformel. Seit Jahrtausenden forschen Wissenschaftler aller Fachrichtungen nach der alles erklärenden Universalformel. Ja, es ist jene Formel, so sagt man, mit der der liebe Gott die Welt erschaffen hat. Dr. Reinhold Oberlercher, "Nationalmarxist" und Stammautor des bedingungslos intellektuellen Theorie-Blattes Staatsbriefe und Verfasser eines richtungsweisenden "Reichsverfassungsentwurfes", hat die Weltformel entdeckt und macht sie endlich der Öffentlichkeit zugänglich! Obwohl er schon vor elf Jahren die bahnbrechende "Weltgeschichtsformel" entwickelte, zeigten sich weder "Wissenschaftler noch Laien fähig oder geneigt, diese anzuwenden oder zu widerlegen." Und warum? Es liege an deren "intellektuellen Bescheidenheit". Doch Deutschland zu retten, ist ja so einfach. Man wendet nur die Systemprozeßformel, die Totalanerkennungsformel und die Reichsverkündigungsformel an, um schlußendlich über die Verhandlungsverzweckungsformel auf die Reichsanerkennungsformel zu kommen. Diese lautet: SMR(p=0(0,0):=p=0(X,Y))aßy(g,t).

Nicht nur verwirrtes Kopfschütteln ist bei den geneigten, aber leider ganz ungebildeten Lesern die Folge. Vielmehr drängen sich ganz andere Vermutungen auf. Ist "Dr. Oberlercher" das gemeinsame Pseudonym von Helge Schneider und Wiglaf Droste? Oder war es der liebe Gott, der sich durch die Enthüllung seiner Weltformel mit Dr. Oberlercher einen kleinen Scherz erlaubt hat? Wir werden es wohl nie erfahren, naja, höchstens vielleicht unter Anwendung der Einfachanerkennungsformel SMR(p=1Y:=p=2X)aßy(g,t).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen