© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    08/00 18. Februar 2000

 
Nachrichten, Personen & Termine

"Das Tier"

Die von Bernhard Grzimek 1960 gegründete Zeitschrift Das Tier wird eingestellt. Titel und Abonnentenstamm wurden an den Natur Media Verlag verkauft. Dieser wird das Monatsmagazin künftig in die Zeitschrift natur & kosmos einbinden. Eine Sprecherin des Egmont Ehapa Verlags begründete den Verkauf damit, daß sich eine angestrebte Internationalisierung des Magazins als schwierig erwiesen habe. Die Zeitschrift hatte nach Angaben des Verlags zuletzt eine Auflage von 62.000 Exemplaren gehabt.

 

Passivhäuser

Passivhäuser sorgen für aktive Bewegung am Baumarkt: Derzeit verdoppelt sich die Zahl der gebauten Häuser Jahr für Jahr. Das hilft der Konjunktur, aber es hilft auch der Umwelt. Passivhäuser sind konsequent weiterentwickelte Niedrigenergiehäuser, die so hochwertig gebaut sind, daß auf ein gewöhnliches Heizsystem verzichtet werden kann. Inzwischen wurden über 200 Projekte mit Passivhäusern fertiggestellt. Auf der 4. Passivhaus-Tagung am 10./11. März in Kassel werden einige dieser Projekte vorgestellt. Die dazugehörige Fachausstellung präsentiert auf über 500 Quadratmetern die neuesten Passivhaus-Produkte.

 

Naturschutzbibliothek

Die Bibliothek des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) ist mit einem derzeitigen Bestand von rund 100.000 Bänden und 1.100 laufend gehaltenen Zeitschriften die älteste und größte Spezialbibliothek für Naturschutz und Landschaftspflege in Deutschland. In der zentralen Literaturdatenbank ist ein wesentlicher Teil dieses Bestandes erfaßt. Sie enthält gegenwärtig rund 50.000 Hinweise auf Literatur, die seit 1980 erschienen ist. Via Internet wird diese umfangreiche Dokumentation nationalen und internationalen Schrifttums nun der Öffentlichkeit direkt zugänglich gemacht. Monographien, Zeitschriftenaufsätze, Konferenzberichte und Graue Literatur sind in dieser Datenbank bibliographisch erfaßt. Inhaltlich sind sie durch Schlagworte erschlossen und ist jederzeit thematisch gezielt abrufbar. Der Anwender kann zwischen einer Freitextsuche oder der gezielten Recherche über Schlagworte, Autoren, Körperschaften und Titel der Publikation wählen. Die Literaturdatenbank kann unter der BfN-Adresse www.bfn.de  unter der Rubik "Infoservice/Datenbank-Recherchen: Literatur" abgerufen werden.

 

Umwelt-Barometer

Nach mehrjähriger Entwicklung haben das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt (UBA) ein Instrument vorgestellt, mit dem sich plakativ der Zustand der Umwelt in Deutschland messen lasse, so Umweltminister Jürgen Trittin gegenüber dem ZDF-Umweltmagazin "plane e.". In die Berechnung des Deutschen Umwelt Index (DUX) fließen unterschiedliche Werte des Umwelt-Barometers aus den Bereichen Klima, Luft, Wasser, Boden, Wasser und Rohstoffe ein. Mittelfristig soll auch der Naturschutz im DUX mitbewertet werden. Um diese Werte miteinander vergleichbar zu machen, werden innerhalb dieser Bereiche Kennzahlen ermittelt. Diese berücksichtigen sowohl Umweltziele des Bundesumweltministeriums als auch die derzeit noch vorherrschende Umweltsituation. In jedem Bereich können maximal 1.000 Punkte erzeilt werden. Wenn in allen Bereichen die festgesetzten Ziele erreicht wären, würde der DUX 6.000 Punkte betragen. Die Idee zu einem Umwelt-Barometer entstand 1998. Im Januar stand der DUX bei 1.324 Punkten. Der höchste Wert wurde im Bereich Luft (613 Punkte) erreicht.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen