© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    08/00 18. Februar 2000

 
Publizistik: Schönhuber und Mahler planen Buch
Erfahrbare Geschichte
(JF)

Der frühere Vorsitzende der Republikaner, Franz Schönhuber, und der ehemalige Terrorist der Rote Armee Fraktion(RAF), Horst Mahler, planen ein gemeinsames Buchprojekt unter dem Titel "Schluß mit deutschem Selbsthaß – Plädoyers für ein anderes Deutschland." Das Buch in Gesprächsform soll noch in diesem Frühjahr in der VGB-Verlagsgesellschaft Berg erscheinen.

Wie der Verleger Gert Sudholt mitteilte, wurde das Buchprojekt vergangenen Samstag in Dresden endgültig verabredet. Anlaß war ein Auftritt Schönhubers und Mahlers vor über 300 Funktionsträgern, Mitgliedern und Sympathisanten verschiedener rechter Parteien. Am Abend schlossen sich Schönhuber und Mahler einem Trauermarsch der Jungen Landsmannschaft Ostpreußen zum Gedenken an die Opfer der alliierten Bombenangriffe vom 13./14. Februar 1945 durch die Innenstadt von Dresden an. Am Mahnmal der Trümmerfrauen legten sie einen Kranz der Republikaner nieder.

Auf Anfrage der JUNGEN FREIHEIT erklärte Schönhuber, er wolle mit dem Buch "lebendig erfahrbare Geschichte" vermitteln. "Das Faszinierende an dem Projekt sind unsere unterschiedlichen Biographien", sagte Schönhuber. Zudem wolle er einen Anstoß für eine politikfähige deutsche Rechte geben.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen