© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    09/00 25. Februar 2000

 
Meldungen

Erich-Kästner Museum in Dresden neu eröffnet

DRESDEN. Ein Erich Kästner gewidmetes Museum wurde am Mittwoch in seiner Geburtsstadt Dresden zum 101. Geburtstag des Schriftstellers eröffnet. Eine "begehbare" Schatzkiste" nennt Andrea O’Brian vom Vorstand des Trägervereins das Museum. Es hat sein Domizil in der Villa Augustin, in der früher Kästners Onkel Franz Augustin lebte. Die Villa hat der Autor, der 1974 in München starb, in seinem Buch "Als ich ein kleiner Junge war" verewigt. In dem kleinen Museum werden Objekte aus dem Leben Kästners gezeigt, der unter anderem die Jugendbücher "Emil und die Detektive" und "Das doppelte Lottchen" schrieb. Das neue Museum wird ohne staatliche Mittel durch Spenden interessierter Bürger und Unternehmen finanziert. Die Organisatoren haben auch Kontakt mit dem Erich-Kästner-Kinderdorf in Oberschwarzach/ Bayern aufgenomen, das den Nachlaß Kästners von seiner Lebensgefährtin Liselotte Enderle übernommen hat. Es hat unter anderem die Reiseschreibmanschine des Autors für das Museum zur Verfügung gestellt.

 

Hundertwasser während Kreuzfahrt gestorben

WIEN. Der Maler und Architekt Friedensreich Hundertwasser ist am Samstag an Bord des Kreuzfahrschiffes "Queen Elisabeth II" im Alter von 71 Jahren an Herzversagen gestorben. Hundertwasser, der 1928 als Friedrich Stowasser in Wien geboren wurde, hat als streibarer Weltverschönerer, Architekt und Umweltaktivist immer wieder für Aufsehen und Erregung gesorgt. Die internationale Breitenwirkung, die er mit seinen Projekten erzielt hat, hat ihm aber auch Kritik innerhalb der Künstler- und Architekturszene beschert. In den letzten Jahren arbeitete der gebürtige Österreicher fast ausschließlich in Neuseeland, wo er auch begraben werden soll. Sein Markenzeichen war die Spirale der geraden Linie. Mut zur Farbe machten seine Werke unverwechselbar und zugleich unkopierbar. Als Symbol seiner selbst steht das Hundertwasser-Haus in Wien – Vorbild auch für weitere Projekte des Künstlers unter anderem in Mitteldeutschland. Hundertwasser ließ es sichnicht nehmen und gab einer bis dato tristen Schul-Platte in der sachsen-anhaltinischen Lutherstadt Wittenberg seinen persönlichen Anstrich. An dem Gebäude entstanden nach seinen Plänen verspielte Fassaden, bunt umrandete ovale, aber auch eckige Fenster und auf dem Dach Türmchen und vergoldete Kuppeln sowie ein Dachgarten, von dem aus Gras und Bäume in den Himmel wachsen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen