© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    16/00 14. April 2000

 
ÖVP im Aufwind
Erfolgreiche Kommunalwahlen trotz EU-Boykott
(JF)

Die ÖVP wird ihre Mitarbeit in der Europäischen Volkspartei (EVP) befristet aussetzen – nur so war vergangene Woche in Brüssel ein Ausschlußantrag der wallonischen Christdemokraten, der französischen Neuen UDF und der italienischen PPI zu verhindern. Der französische Ex-Präsident Valéry Giscard d’Estaing – Gründer der liberalen UDF – , der am selben Tag in Wien mit Bundespräsident Thomas Klestil zusammentraf, hält es hingegen für notwendig, daß die "Warnung" der 14 EU-Länder an die Adresse Österreichs einen maßvollen Charakter habe. Die österreichischen Wähler, die in den letzten Wochen mehrfach Gelegenheit hatten, nicht nur in Umfragen, sondern an der Wahlurne – bei Gemeindewahlen in vier Bundesländern – ihre Meinung zu Schwarz-Blau kundzutun, haben hingegen die ÖVP gestärkt: In Bregenz votierten beispielsweise 73 Prozent für Bürgermeister Markus Linhart, die ÖVP erhielt die absolute Mehrheit. In Niederösterreich verzeichnete die ÖVP insgesamt einen Stimmenzuwachs von knapp einem Prozentpunkt. In der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck holten ÖVP und VP-nahe Listen die absolute Mehrheit im 40-köpfigen Gemeinderat. Die FPÖ hat bei den letzten Wahlen hingegen leicht verloren.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen