© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    16/00 14. April 2000

 
Meldungen

BA-Chef Jagoda rügt die IT-Unternehmer

NÜRNBERG. Der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit (BA) hat die Unternehmen der Informationstechnik (IT) kritisiert. In einem Focus-Interview sagte Bernhard Jagoda: "Wenn eine Branche feststellt, daß von ihr dringend benötigte Fachkräfte in größerer Zahl ins Ausland abwandern, sollte sie sich ernsthaft fragen, ob sie vielleicht das eine oder andere ändern muß." Auch die Resonanz auf die von der BA eingerichtete "IT-Hotline", bei der sich Firmen, die Experten suchen, melden können, sei unzureichend. "Gemessen an dem von der IT-Branche genannten Bedarf von 75.000 Fachkräften könnte sie größer sein", sagte Jagoda. Von Anfang März bis Anfang April sind den Arbeitsämtern über die "Hotline" laut Jagoda 4.499 freie Stellen und 697 freie Ausbildungsplätze gemeldet worden.

 

Mangel an IT-Kräften wird übertrieben

KÖLN/DÜSSELDORF. Nach Ansicht des Hamburger Zukunftsforschers Horst Opaschowski fehlen der Computerbranche gar keine Fachkräfte. "Je nach Konjunktur werden Ingenieure und Spitzenkräfte massenhaft entlassen und später als Computergastarbeiter händeringend gesucht", sagte der Wissenschaftler vergangenes Wochenende im Westdeutschen Rundfunk. Mitte der neunziger Jahre habe es die letzte Entlassungswelle in der deutschen Computerbranche gegeben.

 

Mehr Inder sollen an deutsche Unis kommen

NEU-DEHLI. Nach Ansicht des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes sollte Deutschland das bislang vernachlässigte indische Wissenschaftspotential besser nutzen. Mehr als 50.000 Inder studieren im Ausland, davon allein 35.000 in den USA. In Deutschland sind es nur etwa 670 gegenüber mindestens 6.000 chinesischen Studenten. Die sollten nach dem Studium befristete Arbeitsgenehmigungen erhalten.

 

EU: Aus für Kosmetik-Tierversuche geplant

BRÜSSEL. Die EU-Kommission hat einen Vorschlag für ein Testverbot für Fertigerzeugnisse kosmetischer Mittel und einen Teststopp für Bestandteile von Kosmetikerzeugnissen angenommen. Die betreffende Tierversuchsrichtlinie soll drei Jahre nach ihrer Durchführung durch die Mitgliedstaaten in Kraft treten. Der Anteil der in der EU für die Prüfung kosmetischer Mittel eingesetzten Tiere beträgt nur 0,3 Prozent der insgesamt in der EU durchgeführten Tierversuche. Die Kommission hat nach eigenen Angaben schon erhebliche Mittel bereitgestellt, um Alternativen für Tierversuche in der Kosmetikindustrie zu finden, internationale Regelungen werden angestrebt.

 

15 Millionen Deutsche leiden unter Lärm

BOCHUM. Der anschwellende Verkehrslärm auf Straßen, in der Luft und auf Schienen ist gesundheitsschädigend, so der Deutsche Arbeitsring für Lärmbekämpfung (DAL). Dessen Vorsitzender Professor Rainer Guski  forderte die Bundesregierung auf, Ruhezeiten der Menschen bei der geplanten Novellierung des Fluglärmgesetzes zu erweitern.

 

Zahl der Woche

127 Liter Wasser verbraucht jeder Deutsche pro Tag; damit liegt er zwischen dem Konsum eines US-Amerikaners von 300 Litern und dem des Bürgers von Madagaskar von 5 Litern. Die Spanier liegen bei 145 und die Ungarn bei 107 Litern.

(Quelle: profil, 14/2000)


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen