© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    16/00 14. April 2000

 
Neulich im Internet
"Was geht?"
Erol Stern

...fragt mich Ulf immer. Für alles mögliche ließe sich diese Frage leicht beantworten. Was aber, wenn er das Internet meint? Dort hat die Vielfalt ungeahnte Ausmaße erreicht. Von blinkender Bannerwerbung totgeschmissen, von Community-Meldungen erschagen, beschleicht uns doch heute immer mehr die Paranoia, DAS ultimative "Event" (Ereignis) zu verpassen. Wo man doch morgen in Schule oder Uni mitreden können möchte. Doch für den derart Geplagten sind die schlaflosen Nächte jetzt gezählt. Fünf Berliner Jungunternehmer haben unter www.teXXas.de   nun einen "Stundenplan fürs Internet" ins Netz gestellt. Sie haben sich das Ziel gesetzt, die "Hörzu fürs Internet" zu werden. Wenn ich überlege, bei wievielen das Internet dafür gesorgt hat, daß die Flimmerkiste in der Ecke verstaubt, keine schlechte Idee! Um dem Surfer eine Übersicht zu verschaffen, bietet bereits die Startseite einen "Kalender" an, aufgeteilt in diverse Sparten wie Musik, Entertainment, Auktionen, Nachrichten, aber auch Liebe & Erotik. Auf diesen Seiten erfahre ich nun, was sich wann und wo im Netz abspielt. Der Schwerpunkt liegt hier auf den Inhalten von einmaligen bzw. regelmäßigen Veranstaltungen via Netz. Vereinzelt wurde auch der Berliner Clubszene ein nächtlicher Besuch mit Webcam und Notebook abgestattet. Für die Zukunft gibt es Überlegungen, die Läden der Stadt mit Webcams auszustatten, was dem Nachtschwärmer die Orientierung für seine Streifzüge vereinfacht. Für jeden, der seinen Theaterbesuch oder Kneipenbummel plant oder den Internet-Junkie, der nichts versäumen darf, eine verdammt gute Seite, meint Euer


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen