© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    17/00 21. April 2000

 
Ordnung
von Alexander von Stahl

Konrad Lorenz, der bekannte Verhaltensforscher, hat die These aufgestellt, daß die Überlieferung des individuellen Wissens zur Vererbung erworbener Eigenschaften führt, eine These, der jetzt auch Genetiker ihre Forschungsprojekte widmen. Diese Tradition entwickelt sich von der Familie, wo die bewußte und unbewußte Erziehung der Kinder stattfindet, über den Ort, die Religion, das Volk und den Kulturkreis. Diese Traditionslinien legen sich um den einzelnen Menschen wie ein Stützkorsett.

Es ist diese Überlieferung, die Friedrich von Hayek, der große Liberale und Nobelpreisträger, als "spontane Ordnung" bezeichnet. Der Rechte, der Konservative weiß, daß er ein Teil dieser spontanen Ordnung ist, die nicht beliebig verfügbar oder beliebig abänderbar ist. Er weiß, daß seine persönliche Freiheit durch diese spontane Ordnung sowohl bedingt wie begrenzt wird. Dieses Tradierte ist veränderbar. Es liegt als Phänomen zwischen dem Instinkt des Menschen und der Vernunft. Es ist der Zwischenbereich, den wir mit Brauch, Sitte, Gewohnheit oder Tradition bezeichnen.

Diese Tradition beeinflußt mehr den Verstand, als daß der Verstand diese Tradition und Endwicklung bestimmt. Diese spontane Ordnung ist nicht erfunden worden, nicht konstruiert, sondern sie hat sich entwickelt. Zu Ihnen gehören die Sprache, die Regeln und Tabus, wie der Respekt vor dem Eigentum oder die Verantwortung der Eltern für Ihre Kinder und der Kinder für Ihre Eltern, und die Institutionen wie Ehe, Familie und Staat. Diese Institutionen haben sich entwickelt, nicht weil sie erfunden worden sind, sondern weil sie den Menschen nützlich waren.

Diese spontane Ordnung ist rational nicht völlig durchschaubar, sie verändert sich mit der Entwicklung, aber sie ist nicht von Grund auf neu planbar. Die Formen, in denen Menschen miteinander leben oder arbeiten, in denen sich die Herrschaft ausdrückt oder in der sie Gott suchen, wachsen zu Gestalten eigenen Gewichts, lösen sich von den Individuen, machen den Einzelnen für seine Umwelt vorhersehbar und geben Ihm zugleich Sicherheit und lebenswichtige Entlastung. Auf diese inneren und äußeren Gewohnheiten gründet sich auch die Freiheit.

Arnold Gehlen nennt diese gewachsene Gestalt Institution, und eine wesentliche Institution ist der Patriotismus. Es ist ein Synonym für den Behauptungswillen jedes Einzelnen, die Treue zu seiner eigenen Gründung und der Wille, die eigenen Grenzen und die eigene Identität zu wahren.

 

Alexander von Stahl war von 1990 bis 1993 Generalbundesanwalt.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen