© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    20/00 12. Mai 2000


Flug des Ikarus
von Dieter Stein

In Magdeburg hat sich am vergangenen Sonntag eine "Freiheitliche Deutsche Volkspartei" (FDVP) gegründet. Die durchaus sympathische und intelligente Vorsitzende, Claudia Wiechmann, hat die Schmuddeltruppe DVU nach einer gewissen Leidenszeit mit anderen Fraktionsmitgliedern verlassen und vertritt eine immerhin neunköpfige neue Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Wird diese Neugründung Erfolg haben? Es sind erhebliche Zweifel angebracht. Zudem planen zwei Multimillionäre, 2002 Sachsen-Anhalt erneut mit Wahlkämpfen der Superlative zu überrollen: Gerhard Frey wird für seine DVU eine neue Mannschaft zusammenwürfeln, und Bolko Hoffmann, Herausgeber des Effektenspiegels und Großaktionär, will mit seiner "Pro DM-Partei" die Angst vor dem Euro in Wählerstimmen ummünzen.

1985 kam es übrigens zur Gründung einer namensähnlichen "Freiheitlichen Volkspartei" (FVP). Der Ex-CSU-Bundestagsabgeordnete Franz Handlos, Gründungsvorsitzender der Republikaner, hatte sich mit einem Teil der Partei abgespalten und wollte mit einer liberal-konservativen Formation an die österreichischen Freiheitlichen anknüpfen. Bei den Landtagswahlen In Bayern ging die FVP 1986 aber mit 0,4 Prozent sang- und klanglos unter. FVP und FDVP sind zwei Namen in einer Serie von mittlerweile über 100 Gründungen im Nachkriegsdeutschland, die das Ziel hatten, einen freiheitlich-konservativen Platz rechts neben der Union zu besetzen. Die Versuche endeten stets wie der übermütige Flug des Ikarus, der der Sonne zu nahe kam ...


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen