© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    28/00 07. Juli 2000

 
Meldungen

Konservative Kirchen in den USA weit verbreitet

WASHINGTON. Die Bibel ist die absolute Wahrheit, daher sind Homosexualität, Abtreibung, Pornographie und auch weibliche Pastoren abzulehnen, bekräftigte jetzt die Jahresversammlung der Southern Baptist Convention (SBC) – größte evangelische US-Kirche –, der zwar auch Clinton und sein Vize Gore, vor allem aber Konservative angehören. Baptisten – etwa 20 Prozent der Amerikaner – unterscheidet von anderen Christen traditionell die Forderung nach Religionsfreiheit für alle, die demokratische Leitung der Kirche, die Taufe nur für Freiwillige, nicht von kleinen Kindern. Noch geschlossener konservativ als die SBC sind die auch in Deutschland stark wachsenden Freien-, Bibel- und Evangeliumschristen-Baptisten.

 

200 Journalisten in Ex-UdSSR umgekommen

MOSKAU. Auf dem Gebiet der früheren Sowjetunion sind in den letzten zehn Jahren mehr als 200 Journalisten ermordet worden oder als Kriegsberichterstatter umgekommen. Das sei mehr als in den Jahren des Zweiten Weltkrieges, erklärte der Russische Journalistenverband. Zudem könne von einer wirklichen Freiheit der Presse angesichts ihrer finanziellen Abhängigkeit von staatlichen Stellen und Wirtschaftsunternehmen kaum die Rede sein.

 

Grundsteinlegung für Deutsche Schule

BUDAPEST. Am 21. Juni fand die Grundsteinlegung für das neue Gebäude der Deutschen Schule in Budapest statt. "Damit bekommen die Schüler jetzt endlich vernünftige Klassenräume", so der Kommentar der Budapester Zeitung. Es handelt sich um eine der größten Baumaßnahmen des Bundes in Ungarn in den kommenden Jahren – neben dem Neubau der Kanzlei der Botschaft auf dem Burgberg. Die Kosten des Gesamtprojektes belaufen sich auf 25 Millionen Mark und werden außer von Ungarn und Deutschland von der Stadt Budapest und Baden-Württemberg getragen.

 

Schlingensief fordert: EU-Boykott verschärfen

WIEN. Der "Aktionskünstler" Christoph Schlingensief, der mit seinem Container-Projekt vor der Wiener Oper für Aufregung gesorgt hatte, startet eine neue Aktion: In einem Rundschreiben an alle 14 EU-Regierungschefs fordert der 39jährige Deutsche die Aufrechterhaltung der Sanktionen gegen Österreich. Laut dem Magazin News erklärte Schlingensief dazu, daß "die Koalition mit allen Mitteln gekillt werden muß".

 

Verein stiftet Preis für Sprachwahrer

SCHWAIG. Als Pendant zum Negativ-Preis "Sprachpanscher des Jahres", mit dem der "Verein Deutsche Sprache" (VDS) alljährlich medienwirksam Personen des öffentlichen Lebens auszeichnet, die sich in besonderem Maße der Vermischung der deutschen Sprache mit englischen Ausdrücken schuldig gemacht haben, hat der "Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege" (VRS) nun den "Sprachwahrer des Jahres" gestiftet. Ausgezeichnet werden sollen Personen, die sich in besonderer Weise um Pflege und Bewahrung der deutsche Sprache verdient gemacht haben. Vorschläge bis zum 20. Oktober an den VRS, Max-Reger-Str. 99, 90577 Schwaig, Fax: 0911/ 506 74 23, www.rechtschreibvolk.de .


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen