© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    28/00 07. Juli 2000

 
Zitate

"Es war das mieseste Abschneiden einer deutschen Nationalmannschaft bei einem Turnier seit 1938 – von Stalingrad mal abgesehen. Entsprechend knallten in den einschlägigen Kneipen Berlins auch die Sektkorken. Zuletzt hatte man so gefeiert, als die Olympia 2000-Entscheidung für Sydney und gegen Berlin bekanntgegeben wurde. Hochgefühle wie am 1. Mai. "Jetzt ist die EM nazifrei", rief jemand am Tresen. Fassungslos sahen erniedrigte Normal-Berliner zum Fenster herein. Zurück nach Balkonien mit euch, eure EM ist vorbei ... Für uns Feinde Deutschlands ist das alles ein großes Glück, eine Verschnaufpause im alltäglichen Abwehrkampf, eine Oase der Erholung und Entspannung. Deutschland hat den Anschluß verpaßt, wenn auch nur im Fußball."

Stefan Wirner in der "Jungle World" Nr. 27 vom 28.Juni 2000

 

 

"Mein Alptraum sieht folgendermaßen aus: Die gegenwärtige FPÖ erfährt als Partei eine weitere Schwächung, weil sie den Österreichern zu (vor)laut ist – aber die antieuropäische Geisteshaltung, die die FPÖ im Innersten ausmacht, wird durch die Sanktionen befördert und verfestigt. Und in ein paar Jahren feiert Jörg Haider – unter beispielsweise verschärften wirtschaftlichen Bedingungen – ein strahlendes Comeback.

Dem steht folgender Wunschtraum gegenüber: Schüssels fortgesetzte Erfolge entzaubern den Bärentaler. Die andauernde internationale Kritik stempelt ihn – sosehr die Bevölkerung sich derzeit dagegen verwahrt – zum Auslaufmodell. Ein wachsender Teil der freiheitlichen Wähler erkennt, daß die FPÖ außer "Sanktionen" nichts einbringt, und die Partei fällt auf die 15-Prozent-Marke zurück. Dann war es ein Glück, daß die Sanktionen so lange fortgesetzt wurden."

Peter Michael Lingens, Publizist, in der österreichischen Illustrierten "profil" vom 26. Juni

 

 

"Nicht zufällig hat der superschlaue grüne Außenminister Deutschlands eine sensationelle Rede gehalten für einen starken "Kern" Europas. Das würde die Schwächung der Kleinen bedeuten. Die werden sich wehren, so gut sie können.

Bei solcher Unentschiedenheit der Kräfte kann keine Rede davon sein, daß sich Österreich alles gefallen lassen muß. Ein Volksentscheid gegen die Sanktionen und für eine EU, in der die Rechte der Kleinen gewahrt sind – wird kommen. Österreich leistet Widerstand – gegen Unrecht und für Europa."

Günther Nenning, österreichischer Querdenker, in der "Krone" vom 1. Juli

 

 

"Es gibt ein sich ausbreitendes globales Bewußtsein, daß Fortschritt auch Gewalt bedeutet, Gewalt gegen Gewachsenes wie Überliefertes, gegen Natur, Völker und Kulturen. Die Menschheit wird nur überleben, wenn wir begreifen, daß man die technischen Machtmittel nicht hemmungslos und unbegrenzt ausnutzen darf."

Hans-Georg Gadamer, Philosoph, im "Welt am Sonntag"-Interview vom 2. Juli


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen