© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    34/00 18. August 2000

 
Aufgeschnappt
Aderlaß der FAZ
Ernst Jarmer

Wieder geht ein konservativer Lotse von Bord der FAZ, die sich doch in diesem Sommer soviel Lorbeer im Scharmützel um die staatlich betriebene Sprachverballhornung (Rechtschreibreform) verdient hat. So schwenkte die FAZ mit einjähriger Verzögerung auf den Kurs der JF um und kippte die Reform aus dem Blatt. Vielen Lesern sprach die Umkehr der FAZ auch deshalb so aus der Seele, weil das als "konservativ" titulierte Blatt zunehmend zeitgeistkonforme Schwenks allzu flott mitzumachen bereit ist. Zudem kündet eine aktuelle Personalie von neuem konservativem Aderlaß bei der FAZ: Konrad Adam folgt Eckhard Fuhr demnächst zur Tageszeitung Die Welt. Neben den abgeschobenen Leuchttürmen Friedrich Karl Fromme und Ernst-Otto Maetzke war Adam ein konservativer Eckstein, der von vielen FAZ-Lesern wegen seiner deutlichen Kommentare geliebt wurde. Adam gibt nun Thomas Schmid die Klinke in die Hand, der im Gegenzug von der Welt zur FAZ wechselt.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen