© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    37/00 08. September 2000

 
Blick in die Medien
19. Stockwerk
Ronald Gläser

Dem Wechsel Matthias Döpfners ins 19. Stockwerk des Axel-Springer-Hauses steht jetzt nicht mehr entgegen. Ab 2002 soll er als Vorstandsvorsitzender des Springer-Verlages die Geschicke des Medienkonzerns lenken. Der 37jährige Noch-Chefredakteur der Welt hat eine schier unglaubliche Blitzkarriere hinter sich. Als er 1998 die Welt übernahm, hat dem Musikwissenschaftler kaum einer die Leitung des Verlustbringers zugetraut. Döpfner, der ursprünglich von der FAZ kommt, war zuvor Chefredakteur bei der Wochenpost und der Hamburger Morgenpost.

Die Welt hat sich unter seiner Leitung noch mehr der politischen Beliebigkeit verschrieben und von ihren alten Grundsätzen entfernt. Trotzdem muß man neidlos anerkennen, daß Döpfner der Zeitung in kurzer Zeit ein neues und modernes Gesicht verliehen hat. Die Auflage, insbesondere unter jungen Lesern, ist seit Anfang 1999 sprunghaft gestiegen. Der Internetauftritt der Zeitung ist vorbildlich. Im Springer- Vorstand war Döpfner bisher für die Multimediaaktivitäten zuständig.

Das Personalkarussell bei der Welt dreht sich schnell. Im März verließ Wolfgang Büscher, der Chefredakteur der Welt online, das Haus. Er fungiert seitdem als Chefredakteur vom Handelsblatt online. Zwar gewann die Zeitung einige wichtige Köpfe für ihre Redaktion wie Eckhard Fuhr, aber im Sommer gaben die Ressortleiter Forum (Thomas Schmid) und Immobilien (Rainer Zitelmann) ihr Ausscheiden bekannt. Nachfolger Döpfners wird ab 1. November sein Stellvertreter Wolfram Weimer.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen