© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    40/00 29. September 2000

 
Kolumne
Restauranttester
von Peter Sichrovsky

Es war am Sonntag nach der Veröffentlichung dieses Berichts über Österreich, auf den jeder nervös gewartet hat und zu dem fast jeder in ganz Europa eine Meinung hatte. Ich saß im Gasthaus Löffler am Semmering, im Garten, bei einem panierten Milchlamm, Kartoffelsalat und einem Glas Bier. Rund um mich fast lauter Wiener. Nun, so dachte ich beim nachdenklichen Kauen des weichen, dünngeklopften Stück Lamm, was werden wohl die Menschen heute so reden über diesen Bericht, der angeblich ganz Eurpopa erschüttert und dem französischen Präsidenten nun schlaflose Nächte bereitet, weil er nicht weiß, wie er die Geister, die er rief, nun wieder loswerden soll.

Die Familie neben mir hatte einen Kalbsnierenbraten bestellt und lobte die Würze des Saftes. Die hinter mir überstürzten sich vor Begeisterung über extra weichgekochten Zwiebelrostbraten, und jene etwas weiter weg Sitzenden, die schon bei der Haustorte angelangt waren, konnten sich nicht einigen, ob sie nächsten Sonntag wieder hier essen sollten, weil es doch schon lächerlich sei, nie ein anderes Gasthaus auszuprobieren und wie ein alter Esel immer ins selbe zu wandern.

Ich versuchte die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf die mir wichtig erscheinende Frage des "Weisen"-Berichts zu lenken und begann für alle in meiner Umgebung Sitzenden verständlich laut über den Inhalt dieses so dramatischen Papiers zu sprechen.

Nach ein paar Minuten kam eine ältere Dame auf unseren Tisch zu. Sie hätte zufällig mitgehört, worüber wir sprachen. Es ginge um einen Bericht, so habe sie vernommen, und sie nehme daher an, daß ich einer dieser Restauranttester sei, der herumfährt und die Qualität des Essens beurteilt. Ich kam nicht dazu, ihr zu widersprechen, sie hielt mir einen 15minütigen Vortrag über die Güte der Küche hier und forderte mich auf, endlich dafür zu sorgen, daß auch einfache Gasthäuser wie dieses einmal mit den so wichtigen Hauben ausgezeichnet würden.

Wie schön, dachte ich mir an diesem Sonntag, daß die Österreicher auch solche Sorgen haben und sich nicht einen sonnigen Sonntag in ihrem Lieblingsrestaurant durch obergescheite Quatscher aus dem In- und dem Ausland vermiesen lassen. Auch das hätte im Bericht der Weisen stehen sollen!

 

Peter Sichrovsky ist Publizist und seit 1996 Europaabgeordneter der FPÖ. Er lebt in Wien und Los Angeles.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen