© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    47/00 17. November 2000

 
Parteien, Verbände, Personen

AKTIONSGEMEINSCHAFT ARTENSCHUTZ

In einer Pressemiteilung hat die Aktionsgemeinschaft Artenschutz die alljährlich im Spätherbst stattfindenden Treibjagden scharf kritisiert und als "pervers" bezeichnet. Der Sprecher der Aktion, Günther Peters, fordert dazu auf, bei den Treibjagden mehr zu differenzieren und auf vom Aussterben bedrohte Arten nicht mehr zu schießen. Außerdem beklagte Peters die Unterstützung von Großwildjagden in Tansania durch das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit.

 

AUDIMAX EVENT

Die Audimax Event GmbH hat am 6. November eine Schatzsuche im Internet gestartet. Innerhalb der neu eingerichteten Suchmaschine http://www.fireball-wissen.de   können Studenten einen Schatz von 30.000 D-Mark gewinnen. Nähere Informationen unter: 0211/ 17199414.

 

CDA

Am 11. November hat der Convent Deutscher Akademikerverbände (CDA) sein 50jähriges Jubiläum gefeiert. Schirmherr war der Rektor der Ludwig-Maximilians-Universität, Andreas Heldrich. Der Gründer des Convents, Gerhard Bergmann, hatte mit dieser Organisation eine Institution geschaffen, die die gemeinsame Vertretung nach außen, gegenüber Staat, Hochschulen und Öffentlichkeit ermöglichte.

 

DHV

Der Deutsche Handels- und Industrieangestellten Verband hielt aus Anlaß des 50. Jahrestages der Wiedergründung am 9. November im Berliner Medienclub eine Feierstunde ab. Der DHV-Verbandsvorsitzende Jörg Hebsacker hielt zu dem Thema "Tradition und Fortschritt" einen Festvortrag. Der DHV, bereits 1893 gegründet, beinhalte die Leitprinzipien der christlichen Soziallehre und deren Grundsätze von Selbstverantwortung, Solidarität und Subsidiarität, hieß es in einer Presseerklärung.

 

DSU

Die Deutsche Soziale Union betrachtet das Gesprächsangebot des FDP-Landesvorstandes Sachsen als ersten Schritt, heißt es in einer Presseerklärung. Die sächsische FDP, so der DSU-Bundesvorsitzende Roberto Rink, besetze im Unterschied zu der Bundes-FDP Themen, die nah an den politischen Grundsätzen der DSU liegen. Dies sei eine erste Basis, um ins Gespräch zu kommen.

 

DVU

Die Magdeburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Fraktionschef der Deutschen Volksunion (DVU) im Landtag von Sachsen-Anhalt, Dieter Kannegiesser. Die Fraktionschefin der FDVP, Claudia Wiechmann, hatte den 62jährigen wegen Verstoßes gegen das Landes-Pressegesetz angezeigt. Kannegiesser soll in einer DVU-Publikation als verantwortlicher Redakteur ausgewiesen sein. Diese Tätigkeit dürften nach dem Pressegesetz Abgeordnete aber nicht ausüben, weil sie wegen ihrer Immunität nur eingeschränkt juristisch zur Verantwortung gezogen werden könnten. Kannegiesser erklärte, er habe nie etwas mit Zeitungswesen zu tun gehabt.

 

JUNGE UNION NRW

Der Wechsel des Vorsitzenden der Jugendorganisation ist nun vollzogen. Auf der Landestagung der JU in Bad Honnef hat Hendrik Wüst den bis zum 4. November amtierenden Ralf Brauksiepe (Mitglied des Bundestages) als Landesvorsitzenden abgelöst. Als Stellvertreter wurden von 333 Delegierten Thomas Jarzombek, Tanja Kneffel, Markus Kreuz, Marcus Optendrenk, Silke Wiedenbeck und Christian Wulf gewählt.Schatzmeisterin ist nun Kerstin Schaaf. In einer Pressemitteilung vom 6. November forderte der gerade gewählte Pressesprecher Jörg Teckhaus die Bürgermeister von Düsseldorf und Köln sowie vom Rheinland auf, sich gemeinsam für die olympischen Sommerspiele 2012 zu bewerben. Die letzte Bewerbung einer deutschen Stadt, mit Berlin, war 1993 nicht zuletzt mangels politischer Unterstützung kläglich gescheitert.

 

KREFELDER FORUM FREIES DEUTSCHLAND

Das Krefelder Forum hat seine Lagebeurteilung und Argumente in 17 aufeinander aufbauenden Thesen als "Krefelder Erklärung zur Lage der Bürgerrechte in der BRD" zusammengefaßt, heißt es in einem Schreiben. Die BRD, so ist weiterführend zu ersehen, hat ein ihr Wesen bestimmendes Demokratiedefizit. Weitere Informationen können erfragt werden unter: 02151/ 943809.

 

PDS

Das Positionspapier der CDU zum Thema Leitkultur kommentierte die stellvertretende PDS-Fraktionsvorsitzende Petra Pau als blockierendes Moment. Die CDU, so Pau, wolle mit ihrem Papier nicht integrieren und hätte ohnehin nur ein "Einwanderer-Verwertungsgesetz" im Auge.

 

PRO

Die kürzlich in Hamburg gegründete Partei Rechtsstaatlicher Offensive (PRO) will einen Informationsabend mit ihrem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Mario Mettbach in Osnabrück veranstalten. Interessenten sollten sich melden bei Michael Borgelt, Lieneschweg 56, 49076 Osnabrück.

 

RCDS

Der Ring Christlich Demokratischer Studenten an der Universität in Bonn hat bereits Mitte Oktober in einer Kampfabstimmung den Austritt des Studierendenparlamentes der Uni Bonn aus dem freien Zusammenschluß der Studierendenschaften (fzs) beschlossen. Der fzs ist der bundesweite Zusammenschluß der Asten.

 

REPUBLIKANER

Rolf Schlierer, Fraktionsvorsitzender der Republikaner im Landtag von Baden-Württemberg, hat das Festhalten der CDU an dem Begriff "Leitkultur" grundsätzlich begrüßt. Auch wenn die CDU das Wort "deutsch" nicht mehr verwenden würden, so Schlierer, würde klar, an welcher Kultur sich Ausländer orientieren müssen, wenn sie in Deutschland bleiben wollen.

 

DIE TIERSCHUTZPARTEI

Als Landesvorsitzende von Baden-Württemberg wurde auf dem Parteitag in Stuttgart am 4. November erneut Ingeborg Holst gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende bleibt Karin Rieden im Amt, der Landesschatzmeister ist Manfred Holst. Als "menschenentwürdigend" bezeichnete Holst in ihrer Rede den Umstand, daß kleine Parteien in Baden-Württemberg 10.500 Unterstützerunterschriften sammeln müssen, um Landesweit antreten zu können.

 

VDK

Der Präsident des Sozialverbandes VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, hat die beabsichtigte Verschiebung der Einführung der privaten Vorsorge auf das das Jahr 2002 als "Methode ‘Augen zu und durch‘" kritisiert. In der Pressemitteilung heißt es weiter, daß auf keinen Fall die private Vorsorge dafür verwandt werden dürfte, das Rentenniveau bei etwa 70 Prozent zu halten.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen