© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    04/01 19. Januar 2001

 
Aufgeschnappt
Reich(e)lich agitiert
Steffen Königer

In Brandenburg dürfen sich die Schüler voraussichtlich bald einer Extrastunde erfreuen. Nicht Sport oder Mathe, nur eine Stunde Diskussion. Natürlich über Rechtsextremismus – das wurde von Brandenburgs Bildungsminister Steffen Reiche angeregt.

Nach dem ersten Versuch einer so von oben verordneten "Staatsbürgerkundestunde" erreichte die Redaktion der JUNGE FREIHEIT ein Anruf aus Kremmen. Dort soll Schülern der ersten Klasse zur Anschauung erzählt worden sein, es sei wegen Auschwitz angebracht, davon zu sprechen, daß alle Deutschen eine Mitschuld am Tode von Millionen hätten. Auch wurde erwähnt, daß Gewalt immer von Nazis ausgehe. Was sollen nun Erstkläßler daraus lernen – daß alle Deutschen Mörder sind?

Das Bildungsministerium wollte sich nicht dazu äußern, ob diese "Klassenleiterstunde" künftig immer als Reaktion auf jeden vermeintlichen rechtsextremen Übergriff erfolgen soll.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen