© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    07/01 09. Februar 2001

 
Europäisches Kernland
Ein neues Buch über Schlesien
Helmut Müller

Schlesien – eine in der Geschichte häufig umkämpfte Landschaft beiderseits der oberen und mittleren Oder, der sich heute Deutsche, Österreicher und Polen verbunden fühlen. Ein Jahrzehnt nach dem Fall des Eisernen Vorhanges und der Aufhebung der Ost-West-Spaltung Europas rückt dieses Kernland aus verschiedenen Gründen wieder vermehrt in den Blickpunkt seiner Nachbarn. Waren es in der jüngeren Vergangenheit vor allem sogenannte rechte oder bürgerliche Autoren, die sich dazu publizistisch äußerten, so zeichnen für das vorliegende, überraschend objektive Buch zwei Autoren verantwortlich, die eher dem linken Lager zuzurechnen sind. So verwundert es nicht, wenn neben dem sehr ausführlichen historischen Teil mit seinen religiösen Wirren und seinem ökonomischen Aspekt (Kohle und Stahl) die soziale Frage starke Beachtung findet.

Daß die Autoren in begriff-licher Hinsicht gelegentlich mit überholten antifaschistischen Kampfbegriffen – etwa dem des Revanchismus, dessen Modernisierung man für möglich hält – argumentieren, sei ihnen verziehen. Schließlich wird aber keiner Seite allein Schuld zugewiesen, noch wird gegengerechnet. Man beargwöhnt die Vertriebenenverbände, die politisch korrekt als "neudeutsche Revanchisten" diffamiert werden, ebenso wie die sturre national-polnische Seite. Aus linker Sicht verständlich.

Der Festigung eines schlesischen Bewußtseins, das Deutschen wie Polen ein Anliegen sein sollte und zu dem auch der kürzlich verstorbene Schlesier Johann Kroll beigetragen hat, sehen die Autoren aus der geopolitischen Lage des Landes und der jetzt wieder prekären sozialen Lage ("neue Armut") erwachsen.

Wie immer, Schlesien ist jedenfalls mit all seinen Problemen und Chancen in die Mitte Europas zurückgekehrt noch ehe die Osterweiterung der Europäischen Union stattgefunden hat und ohne daß es eine breite Öffentlichkeit bemerkt hätte. Aber letzterem Phänomen könnte dieses bemerkenswerte Buch auf die Sprünge helfen.

 

Julian Bartosz/Hannes Hofbauer: Schlesien – Europäisches Kernland im Schatten von Wien, Berlin und Warschau. Promedia Verlag, Wien, 202 Seiten, 35,50 Mark


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen