© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    09/01 23. Februar 2001

 
JF intern
Silke, rette uns!

Allwöchentlich stellt sie sich ganz alleine dem gewaltigen Fehler-Lindwurm, der sich durch sechzehn Seiten JUNGE FREIHEIT schlängelt. Rechts verteilt sie mit dem Rotstift balmunggleiche Streiche in die Fehlerbrut, links erwehrt sie sich per Duden wild wuchernder Orthographie, Interpunktion und Grammatik. Heldin dieses Ritterspiels ist unsere Korrektorin Silke Lührmann, hochgeschätzt und sehr vermißt – denn auch Helden brauchen Urlaub.

Nun zählen wir die dritte Woche der Lührmann-losen Zeit. Vier gilt es auszuhalten. Bis dahin korrigert man selbst: Meier bei Schulze, und Schulze bei Meier. Frech steigt der Fehlerteufel aus dem Orkus. Es ist ein Heulen und Zähneklappern – wüstes Balgen um das einzige, längst zerfledderte Duden-Wörterbuch der Redaktion, beste Freundschaften dahin ob der Bitte, zum dritten Mal gegenzulesen.

Noch eine Woche bitten wir unsere Leser um Nachsicht und Geduld. Bis dahin erscheint die JF orthographisch mundgeblasen und handgenäht. Zwar sind die Rechtschreibkenntnisse der Redakteure Abitur-geprüft, doch zerrinnt auch solche Wissensmacht zwischen den über einer Viertelmillion Zeichen in jeder Ausgabe. So harren wir unserer Duden-Brünhilde in einer Welt von Feinden. Silke, rette uns! (JF)


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen