© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    12/01 16. März 2001

 
CD: Jazz
Filigranes
Michael Wiesberg

Der legendäre Jazzpianist Bill Evans spielt in der Entwicklung des italienischen Musikers Enrico Pieranunzi eine zentrale Rolle. Als der 1949 in Rom geborene Enrico Pieranunzi zu Beginn der siebziger Jahre sein Examen ablegte, veröffentlichte der amerikanische Pianist seine bis heute stilbildenden späten Duo- und Trio-Aufnahmen. Pieranunzi hat Evans intensiv studiert. Er übernahm die schillernde Harmonik und gebundene Linienführung seines Vorbildes und rezipierte sie für seine eigenen musikalischen Anliegen. Es verwundert daher nicht, daß Pieranunzi ähnliche konzeptionelle Vorstellungen wie sein Idol entwickelt hat. So bevorzugt Pieranunzi das Trio als musikalischen Klangkörper. Nur selten ist er in größeren Ensemblen zu hören. In der Fachzeitschrift Jazzthing (11/99) wurde Pieranunzi attestiert, den "Habitus des vergeistigten Professors" nicht loszuwerden. In der Tat: Die Penibilität, mit der Pieranunzi die hohe Kunst des Pianotrios seit Jahren zelebriert, sucht ihresgleichen.

Auf zwei Neueinspielungen kann sich der geneigte Hörer über die jüngsten Aktivitäten Pieranunzis informieren, die bei dem in Senden bei Ulm ansässigen Musikverlag "YVP-Music" erschienen sind. "YVP Music" wurde 1985 von dem Verleger und Musikproduzenten York von Prittwitz gegründet. Schwerpunkt des Verlages ist der europäische Jazz, wobei immer wieder auch erfolgversprechenden Nachwuchsmusikern Gelegenheit gegeben wird, sich auf "YVP-Music" zu präsentieren. "Multiple Choice", so der Titel der einen Pieranunzi-CD, ist die nunmehr sechste Einspielung, die er mit seinem Trio vorlegt. "Multiple Choice" ist ein Musterbeispiel für interaktives Musizieren auf höchstem Niveau. Pieranunzi zur Seite stehen der Bassist Piero Leveratto, dessen hervorstechende Fähigkeiten Einfühlsamkeit und Virtuosität sind, sowie der Schlagzeuger Marcello Di Leonardo, der mit seinem Spiel die pianistischen Exkursionen des Meisters empfindsam begleitet. Wenig überraschend ist, daß der Titel "Multiple Choice" direkt mit Bill Evans zu tun hat. Das große Vorbild Pieranunzis hat einmal gesagt, daß Jazz nach dem Wie und nicht nach dem Was fragt. Konsequenterweise hat sich das Enrico-Pieranunzi-Trio für diese Einspielung keine feste musikalische Sprache vorgegeben. So finden sich auf "Multiple Choice" modaler Jazz neben freien Formen, melodische Balladen neben latin- beeinflußten Stücken.

"Live in Switzerland", die andere Neueinspielung, ist nach "What’s What" die zweite Solo-CD Pieranunzis. Diese CD, die bei einem Konzert im Basler Volkshaus entstanden ist, enthält ausschließlich Eigenkompositionen. Neben frei improvisierten Stücken ("Imprologue 1" und "2") finden sich auf der CD vorwiegend Stücke, die schon seit längerem zum festen Repertoire gehören. Auf "Live in Switzerland" verdeutlicht Pieranunzi, was ihn auszeichnet: der klassisch geschulte, fein nuancierte Anschlag und das Gespür für rhythmische und harmonische Raffinessen. Keine Frage: Pieranunzi hat sich längst aus dem Bann von Bill Evans gelöst und zu einer eigenen Spielweise gefunden, die ihn zu einem der Großen unter den europäischen Jazzpianisten macht.

Indischer Raga, eigene Stücke und freie Improvisationen sind auf der CD "Tabla & Strings" zu hören, die soeben bei dem in Starnberg ansässigen Musikverlag "Tutu-Records" erschienen sind. Es ist eine Musik voller Spannung, zum großen Teil komponiert von Geoff Goodman. Der 1956 in New York geborene Gitarrist trifft bei diesem Projekt auf den aus Kalkutta stammenden Tabla-Virtuosen Shankar Lal und die Münchner Jazzmusiker Tobias Ott (Ghatam) und Bernd Hess (Gitarre). Die perkussive Vielfalt Indiens und die Harmonik und Melodik des Westens verschmelzen bei dieser Aufnahme zu einer sich gegenseitig inspirierenden und ungemein befruchtenden Einheit.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen