© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    12/01 16. März 2001

 
Neulich im Internet
iNützliches
Erol Stern

Auch in Zeiten sinkender Wahlbeteiligung hat der eine oder andere Interesse daran, seine eigenen Meinungsumfrage zu starten. Wo, wenn nicht im Internet, wäre der beste Platz dafür? Unter zoomerang.com kann dies jetzt jeder tun, auch wenn er nicht der HTML- oder Java-Programmierung mächtig ist. Vorausgesetzt, er ist der englischen Sprache mächtig. In der einfachen Variante ist das sogar kostenlos, jedoch hält diese nur 30 Tage vor und bietet einfache Features zur Auswertung. Für meine Belange jedoch völlig ausreichend, deshalb habe auch ich mir die 199 Dollar pro Jahr gespart und eine Umfrage unter http://www.zoomerang.comsurvey.zgi?MF7KAJH7C1Q6Q84FXAM117PJ   ins Web gestellt. Die neuerdings angebotene Paybox, also die Möglichkeit, mittels Handy zu bezahlen oder Geld zu überweisen, habe ich wegen des Reibungskoeffizienten zwischen Daumen und Zeigefinger noch nicht ausprobiert. Das ganze hört sich jedoch sehr sicher an, zumal man kein Paßwort weitergeben muß und der Zahlungsempfänger lediglich eine kostenlose Hotline anrufen braucht, um an seinen Mammon zu gelangen. Aber das beste ist: Registrierte web.de-Benutzer können sich neuerdings telefonisch wecken lassen. Zumal ich auf Wecker selten reagiere, habe ich mich in meiner aufopfernden Art sogleich einem altruistisch-empirischen Selbsttest unterworfen; ich werde seither von seichtem Werbegedudel geweckt. Somit hat auch mein Gehirn eine neue Startseite gefunden, berichtet Euch Euer Erol Stern


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen