© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    14/01 30. März 2001

 
Meldungen

Vertriebene kritisieren ARD-Dreiteiler

BERLIN. Der Bund der Vertriebenen (BdV) hat die vergangene Woche in der ARD ausgestrahlte dreiteilige Serie über das Schicksal der deutschen Vertriebenen begrüßt, zugleich aber Kritik daran geäußert, daß der Film die Vertreibungen der Deutschen aus Südosteuropa ausgeklammert hat. Die fast vollständige Eliminierung der seit Jahrhunderten in Ungarn, Jugoslawien und den übrigen Balkanstaaten bis hinauf zum Schwarzen Meer lebenden Deutschen sei nicht einmal erwähnt worden, monierte die BdV-Präsidentin Erika Steinbach. Dies gehöre aber zum Gesamtbild der "ethnischen Säuberung" ganz Ost- und Südosteuropas von seiner alteingesessenen deutschen Bevölkerung. Insgesamt habe die Serie gezeigt, wie dringend die von der Stiftung Zentrum gegen Vertreibung geforderte Informations- und Gedenkstätte in Berlin ist, erklärte Steinbach.

 

Filmkunstfest verleiht "Fliegenden Ochsen"

SCHWERIN. Beim 11. Filmkunstfest Schwerin vom 2. bis 6.Mai bewerben sich 20 Streifen um die Preise in den Kategorien Spiel-und Kurzfilm. Für den besten der zehn Spielfilme ist der mit 15.000 Mark dotierte "Fliegende Ochse" des Bildungsministeriums ausgelobt, teilte das Festivalbüro am Montag mit. Der erste Preis in der Sparte Kurzfilm ist mit 10.000 Mark ausgestattet. Insgesamt betragen die Preisgelder rund 50.000 Mark. Im Rahmenprogramm widmet sich die traditionelle Länderreihe dem Filmland Italien, eine "Regiereihe" erinnert an Stanley Kubrick. Eine Hommage ist dem Schauspieler Armin Mueller-Stahl gewidmet. Eine Kurzfilmnacht werde neue deutsche Produktionen zeigen.

 

Novalis-Stiftung will Erbe des Dichters erhalten

HETTSTEDT. Mit einem feierlichen Gottesdienst hat das Land Sachsen-Anhalt den Dichter, Philosophen und Naturwissenschaftler Novalis zu dessen 200. Todestag geehrt. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Höppner (SPD) wurde in Hettstedt, dem Geburtsort des Dichters, eine Novalis-Stiftung gegründet. Damit könne das Geburtshaus des Poeten, das Schloß Oberwiedenstedt im Mansfelder Land, als Museum erhalten werden, so Höppner. Die Gründung der Stiftung "Wege wagen mit Novalis" geht auf die Initiative des Stuttgarter Arztes Grieshaber zurück, der mit Geldspenden das Erbe des Dichters erhalten will. Novalis wurde 1772 als Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg geboren und gilt als bedeutender Dichter der deutschen Frühromantik. Er starb am 25. März 1801 in Weißenfels.

 

Sprachgesellschaft verleiht Medienpreis

WIESBADEN. Alle zwei Jahre verleiht die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) den Medienpreis für Sprachkultur und den Alexander-Rhomberg-Preis. Vorschläge für die Verleihung der Preise nimmt die Geschäftsstelle der GfdS entgegen. Der Medienpreis für Sprachkultur wird für hervorragende Verdienste um die deutsche Sprache an Journalistinnen und Journalisten verliehen und ist mit einer Ehrengabe dotiert. Der mit 10.000 Mark dotiert e Alexander-Rhomberg-Preis ist ein Förderpreis für Nachwuchsjournalisten mit dem Schwerpunkt Tagespresse.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen