© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    16/01 13. April 2001

 
Zitate

"Ohne Ausländer und Einwanderer gäbe es keine stolzen Grünen und keine grünen Deutschen, sondern nur deutsche Grüne. Der aus wirtschaftlicher oder politischer Verzweiflung nach Deutschland Einwandernde ist sich sicherlich über diese Funktion gar nicht im klaren. Wie soll er auch, wer hat ihm das bisher erklärt, daß erst seine Einwanderung die Grünen stolz macht."

Peter Sichrovsky in der "Neuen Freien Zeitung" vom 28. März

 

 

"Es ist eine dramatische und außerordentlich problematische Realität in Deutschland, daß die Gewalt unter dem rechtsradikalen Deckmäntelchen explodiert. Allerdings – die Mehrheit der Gesellschaft und die Mehrheit der politischen Elite ächtet diese Bewegung ... Darin unterscheiden sich die Gesellschaft und die Elite Deutschlands von Österreich. Dort hat durch die Regierung der ÖVP mit der FPÖ die Elite, das Bürgertum, den Offenbarungseid geleistet in der Bekämpfung der Menschenfeindlichkeit und diese Bewegung salonfähig gemacht. Das ist eine Qualität in der negativen Entwicklung, wie wir sie im demokratischen Europa nach 1945 nicht mehr gehabt haben."

Michel Friedman in der österreichischen Illustrierten "profil" vom 26. März

 

 

"Wissenschaft liefert nicht Wahrheiten, sondern lediglich mehr oder weniger gut begründete Hypothesen und Wahrscheinlichkeiten. Statt Quelle von gesichertem Wissen und Gewißheit zu sein, ist Wissenschaft damit vor allem Quelle von Ungewißheit."

Nico Stehr in der "Welt" vom 6. April

 

 

"Wegen des Crashs 1929 haben die Menschen nicht die Schienennetze gesprengt. Wegen des Crashs 2001 werden wir nicht auf das Internet verzichten. Das wäre nicht nur töricht, sondern gefährlich für die Weltwirtschaft ... Was der Boom der Technologie geschaffen hat, ist nicht verloren. Vor allem die Old Economy wird davon mehr und mehr profitieren. Das ist kein Trost für all jene Enttäuschten, die seit dem letzten Frühjahr viel Geld verloren haben. Aber es ist ein Trost für den zukünftigen Wohlstand."

Rainer Hank im "Tagesspiegel" vom 5. April

 

 

"Daß China die US-Maschine zurückgibt, ist sicher. Nur wie? In den achtiger Jahren desertierte ein von US-Diensten geköderter sowjetischer Pilot nach Japan. Japan übergab dessen MiG 25 umgehend der CIA. Moskau verlangte die Maschine zurück – und bekam sie. Verpackt in viele kleine Kisten ..."

Rene Heilig im "Neuen Deutschland" vom 3. April

 

 

"Wir sind witzig, wir sind tabulos, wir sind modern. Models liegen in Unterwäsche auf Großplakaten, die überall hängen. Einen türkischen Familienvater bringt das vielleicht vor seinen Kindern in Verlegenheit. Aber unsere Unbekümmertheit macht vor fremden Kulturen nicht Halt."

Regine Sylvester in der "Berliner Zeitung" vom 7./8. April


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen