© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    19/01 04. Mai 2001

 
Dem Ganzen verpflichtet
Nachruf: Zum Tod des konservativen Unternehmers Carl Zimmerer
Raimo Benger

Er war immer das, was ich unter einem Preußen verstand. Diszipliniert, beharrlich und pflichtbewußt verfolgte Carl Zimmerer seine Ziele und sorgte sich dabei um das Ganze, die Gemeinschaft, in der er lebte. Am 23. April verstarb Prof. Dr. Dr. h.c. Carl Zimmerer, Begründer der Interfinanz, Gesellschaft für Internationale Finanzberatung, Düsseldorf, einem Unternehmen, das als Makler den Ver- und Ankauf von Firmen vermittelte, um als Berater Fehlinvestitionen und Betriebsstillegungen zu verhindern. Carl Zimmerer war jedoch nicht nur Berater in wirtschaftlichen Fragen. Sein Handeln richtete er am Ganzen aus. Mißstände im Staatswesen und unserer Gemeinschaft deckte er auf, kritisierte sie und zeigte Alternativen auf. Ein wahrer politisch unkorrekter Genuß waren die von Zimmerer verfaßten Geschäftsberichte der "Interfinanz", die sich nie auf wirtschaftliche Analysen und Erfolgsbilanzen beschränkten.

"Natürlich kann ’der Staat‘ etwas gegen die Kriminalität tun. Wenn er die Kleinkriminellen zur Zwangsarbeit verurteilen würde und die Schwerkriminellen zur Auswanderung ohne Wiederkehr, könnte die innere Sicherheit beträchtlich erhöht werden", schrieb Carl Zimmerer ohne Rücksicht auf die Schelte der politisch korrekten Hilfsbüttel der Gesinnungspolizei.

Dem Ganzen verpflichtet ist auch die von Carl Zimmerer ins Leben gerufene Düsseldorfer "Herrenrunde", ein Kreis nationalliberaler und konservativer Unternehmer, Politiker und Publizisten aus dem Rheinland. Korporativ ausgerichtet werden hier nicht nur politische Fragestellungen analysiert, sondern gegenseitige Unterstützung praktiziert. Diesen korporativen Geist Carl Zimmerers zu bewahren und vorzuleben, sollte für die Konservativen Verpflichtung sein.

"Wenn jemand an vorderster Front in der Wirtschaft erfolgreich tätig war und keinen Skandal ausgelöst hat, nicht wegen Steuer-, Devisen- und Umweltsünden verurteilt worden ist, so kann er erhobenen Hauptes abtreten. Hat er weder eine Scheidung erlitten, noch ist eines seiner Kinder völlig ausgeflippt, so kann er sich glücklich preisen."

Carl Zimmerer ist erhobenen Hauptes abgetreten. Aus unserer Erinnerung wird er nicht vertrieben werden.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen