© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    21/01 18. Mai 2001

 
Die Pracht des Lebendigen
Doris Neujahr

Nach der Phase der penetranten Distanzierung folgte die – selbstredend kritische – Wiederannäherung, und nun ist es an der Zeit, sich von den Bildern der bald 99jährigen Leni Riefenstahl einfach wieder verzaubern zu lassen. Eine Augenweide ist der großformatige Riefenstahl-Prachtband aus dem Kölner Taschen-Verlag allemal, und die Herausgeberin Angelika Taschen macht in ihrer kurzen Einleitung keinen Hehl daraus, daß er als Huldigung an eine "besondere Frau und einzigartige Künstlerin" gedacht ist. Angelika Taschen hat die Bildauswahl gemeinsam mit Leni Riefenstahl vorgenommen und war beeindruckt von der "Lebendigkeit und Grazie", vom "mädchenhaften Charme" der Hochbetagten. Der Untertitel "Fünf Leben" spielt auf die künstlerische Vielseitigkeit Riefenstahls an, die als Tänzerin, Schauspielerin, Regisseurin, als Fotografin des Nuba-Stammes und als fotografierende Tiefseetaucherin erfolgreich war.

Das Buch zeigt Leni Riefenstahls Künstlerlaufbahn von ihren Anfängen in den zwanziger Jahren bis in die Gegenwart und enthält zusätzlich in einem biographischen Anhang zahlreiche Fotos aus dem Privatalbum, so daß auch Riefenstahl-Kenner noch viel Neues und Unbekanntes entdecken. Ergänzt wird der Bildband durch eine Übersicht über ihr "Leben und Werk" und eine recht ausführliche Bibliographie.

Beim Durchblättern wird wieder einmal deutlich, wie viele der Riefenstahl-Bilder ins kollektive Unterbewußtsein eingegangen sind und dort von der Film- und Werbeindustrie permanent abgerufen werden. Die optische Qualität des Buches ist unterschiedlich, denn nur der zweite Teil – ab der Nuba-Phase – ist auf Hochglanzpapier gedruckt, die anderen Fotos mußten mit billigerem Material vorliebnehmen. Doch diese kleine Einschränkung nimmt man für den demokratischen Verkaufspreis gerne hin. Es ist ein Buch für den mündigen Betrachter und für den Riefenstahl-Fan sowieso ein Muß!

 

Leni Riefenstahl. Fünf Leben. Hrsg. von Angelika Taschen. Großformat, 336 Seiten, 69,95 Mark


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen