© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    22/01 25. Mai 2001

 
Aufgeschnappt
Nieder mit Herberger!
Steffen Königer

Auch der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) scheint sich an der Anti-Rechts-Kampagne zu beteiligen: Carl Diem, ein Sportfunktionär, starb 1960. Zwei Jahre später gab es eine Auszeichnung mit seinem Namen. Den Carl-Diem-Schild, der nun DLV-Ehrenschild heißt. Auch Straßen, die seinen Namen trugen wurden zur "Vergangenheitsbewältigung" umbenannt, wie auf der Seite der Bündnis-Grünen von Langenfeld beschrieben. Denn obwohl Diem kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als "politisch unzuverlässig" eingestuft und offiziell beurlaubt wurde, gestaltete er entscheidend die Olympischen Sommerspiele von 1936 mit.

Sepp Herberger war Trainer der Mannschaft, die Weltmeister wurde. Herberger war auch Trainer einer deutschen Mannschaft vor dem Krieg. Kommt denn keiner auf den Gedanken, daß Trainer damals wie heute nicht für die Gesellschaft handelten, sondern ausschließlich dem Sport verschrieben waren?


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen