© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    22/01 25. Mai 2001

 
Immer weiter rollt der Stein
Zweitausendeins verlegt Bob Dylans legendären Roman und mythische Songtexte in zweisprachigen Ausgaben
Werner Olles

Rechtzeitig zum 60. Geburtstag Bob Dylans präsentiert Zweitausendeins mit den zweisprachigen Ausgaben von "Tarantel" und den von Dylan selbst herausgegebenen und mit Zeichnungen versehenen "Songtexten" zwei wichtige Dokumente zur Geschichte der Popmusik. 1963 hatte Dylan begonnen, "Tarantel" zu schreiben, drei Jahre später, seine Platte "Blonde on Blonde" war gerade herausgekommen, sollte das Buch nach ein paar Änderungen endlich in Druck gehen. Doch dann passierte der berühmte Motorradunfall, und es geschah zunächst nichts mehr. Plötzlich tauchten Teile in Zeitschriften auf, und es erschien – wohl einmalig in der Geschichte des Buches – ein Raubdruck, bevor "Tarantel" offiziell veröffentlicht worden war. In schlechter Qualität kursierten solche Raubdrucke auch in Europa. Immerhin war das Buch damit bereits vor seinem Erscheinen zu einer Legende geworden.

1971, Dylan hatte gerade seinen sensationellen Auftritt beim "Konzert für Bangladesh" absolviert – der erste nach seinem schweren Unfall –, erschien das Buch mit einer Startauflage von einer Million Exemplaren im renommierten Verlag The Macmillan Company; rasch landete es auf der US-Bestsellerliste. "Tarantel" beschreibt die ganz eigene, irgendwie fremde, funkelnde Welt eines dreiundzwanzigjährigen Folk- und Rock-Musikers, der den amerikanischen Traum des "All-American Boy" auf seine Art träumt. Es ist zwar alles andere als ein "On the Road"-Buch im Sinne eines Jack Kerouac und der Literatur der Beat-Generation, aber es handelt sich dennoch um ein ebenso aufschlußreiches wie atmosphärisch dichtes Werk, das in seiner unprätentiösen Lakonie immerhin ein realistisches Bild von Dylans bewegter Psyche und seinem Innenleben abgibt.

Dylans "Songtexte" waren das erste Buch, für das der junge Verlag Zweitausendeins 1975 mit dem Autor einen Vertrag schloß. 1987 erschien dann die von Dylan um 120 Texte erweiterte, große Ausgabe. Mit über 1.000 Seiten Liedtexten, Gedichten und Prosastücken ist das Buch in seiner nunmehr 37. Auflage weltweit immer noch die aktuellste und vollständigste Ausgabe der Dylan-Texte und hat inzwischen den Status einer "Dylan-Bibel" erreicht. "Den Star hat Dylan übersprungen, er ist gleich zum Mythos geworden", notierte die taz, und die von Charles Bukowski-Übersetzer Carl Weissner und Walter Hartmann auf die Zeile genau in Reim, Versmaß und sprachlicher Eigenart kongenial übersetzten Songtexte sind wahrlich eine Fundgrube für alle, die dem Mythos Dylan nachspüren wollen.

 

Bob Dylan: Tarantel. Verlag Zweitausendeins. Frankfurt am Main 2001. 314 Seiten, geb., 24 Mark

Bob Dylan: Songtexte/Lyrics 1962–1985. Verlag Zweitausendeins. Frankfurt am Main 2001. 1.236 Seiten, 30 Mark


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen