© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    25/01 15. Juni 2001

 
Aufgeschnappt
Handgreiflichkeiten
Steffen Königer

Nichts bleibt von der Parole "Antifa heißt Angriff" verschont. Müssen auf den sonstigen Veranstaltungen Bankscheiben oder NPD-Kundgebungen als Ziele für Gewalt herhalten, waren es Pfingsten Fallschirmjäger, die ein internatioinales Treffen in Braunschweig veranstalteten und die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Bei einer Gedenkveranstaltung zu Ehren der Gefallenen wurden von sechs sich selbst als "Antifaschisten" bezeichnenden Personen Parolen wie "Nazis und Mörder" zu den Teilnehmern gerufen. Als diese die Störer abdrängen wollten, kam es zu Handgreiflichkeiten. Einer der Gäste trug eine Platzwunde am Kopf davon.

George Cone, ein amerikanischer Fallschirmjäger, wollte an dieser Veranstaltung teilnehmen, weil sein Vater immer von den "durchweg tapferen und ritterlichen" deutschen Soldaten sprach. Nur kennenlernen wollte er die ehemaligen Feinde seines Vaterlandes, auf die Cone dann traf, waren wohl auch Feinde.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen