© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    33/01 10. August 2001

 
Zitate

"Die PDS-Klientel ist zum Beispiel in der Frage der Zuwanderungspolitik alles andere als liberal und weltoffen. Vieles bei der PDS erinnert mich an die CSU in meiner bayerischen Heimat, an Kleinbürgerlichkeit und Spießertum. Was daran so besonders links ist, weiß ich nicht."

Claudia Roth, Chefin von Bündnis90/Grüne, im "Rheinischen Merkur" vom 3. August

 

 

"Zunächst einmal kann es nicht sein, daß Arbeitsverwaltungen und Arbeitgeber sagen, es wäre für uns ganz gut, wenn da noch ein paar Zuwanderungen stattfinden, und alle anderen Probleme bleiben dann wieder bei der Gemeinschaft – von Schule, Kindergarten und anderes. Wir müssen erst schauen, was wir mit den Menschen in unserem eigenen Lande zusammen gemeinschaftlich wirklich erarbeiten können. Und dann kann es einige Situationen geben, bei denen auch Zuwanderung geeignet ist."

Roland Koch, hessischer CDU-Ministerpräsident, in einem Deutschlandfunk-Gespräch am 6. August

 

 

"Abgehoben von den Bedürfnissen der Bürger in Europa treffen die Brüsseler Bürokraten ihre Entscheidungen. Das Volk schüttelt nur mehr den Kopf über so viel Borniertheit und Ignoranz, mit der etwa die Gefahr von BSE heruntergespielt und rechtzeitige Warnungen in den Wind geschlagen wurden. Fast hat man das Gefühl, als wäre manchen der Brüsseler-Spitzen die BSE-Krise gerade recht gekommen: Mit dem Aus für die Rinderproduktion der bäuerlichen Familienbetriebe könnten dann gleichzeitig bei der Ost-Erweiterung die zu erwartenden Rinderüberschüsse aus Osteuropa am heimischen Markt untergebracht werden. Und das alles ereignet sich unter einem Kommissar, der aus Österreich entsandt wurde, um in Brüssel die Stimme für die Kleinen zu erheben!"

Jörg Haider, Landeshauptmann von Kärnten, in der Wiener Zeitung "Die Presse" vom 4. August

 

 

"Die Ereignisse in Genua müssen durch eine unabhängige internationale Kommission untersucht werden, denn es handelt sich nicht um eine inneritalienische Angelegenheit, sondern um eine europäische. Das Vorgehen der Polizei widerspricht der europäischen Grundrechte-Charta. Die Polizei darf sich in einem demokratischen Land nicht für Gewaltakte von einzelnen Demonstranten rächen."

Cem Özdemir, grüner Bundestagsabgeordneter, in der "Woche" vom 3. August

 

 

"Ich glaube, daß man ein ehrbares, ohne Verdrängungwettbewerb wirtschaftlich wachsendes, Ungarn erschaffen kann, in dem es keine Plaza Center gibt und in dem die Wohnparks nicht streng bewacht werden müssen, weil es außerhalb ihrer Wände auch Ungarn gibt, die halbwegs zufrieden und erfolgreich leben."

István Csurka, Schriftsteller und Vorsitzender der "Partei Ungarische Wahrheit und Leben (MIÉP)" in der Wochenzeitung "Magyar Fórum" vom 6. August


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen