© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    34/01 17. August 2001

 
Fragebogen
Egon Hoegen
Film- und Fernsehsprecher

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Auf den Kanarischen Inseln.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für das Treffen mit alten Freunden.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Das Land meines Elternhauses, meiner Jugend - das ist für mich Heimat.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Die Geborgenheit in meiner Familie, das Aufgehen in meinen Beruf.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Die Liebe zu Literatur und Musik, den Mut vor Mächtigen (mein Vater war Gegner und Opfer des NS-Regimes).

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Sebastian Haffner: Geschichte eines Deutschen.

Welche Musik mögen Sie?

Klassische Musik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Abbau der atomaren Rüstung, das Ende des „Kalten Krieges“, Ende und Abbau der Mauer.

Was möchten Sie verändern?

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sollten von ihrer im Grundgesetz garantierten Meinungsfreiheit ohne Ängstlichkeit Gebrauch machen.

Woran glauben Sie?

An Gott.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Toleranz, Zuverlässigkeit und „Unabhängigkeit durch Leistung“.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er ist der Übergang in das Unbekannte. Die Schriftstellerin Misako Matsubara sagt. „Es ist gut, daß wir nicht ewig leben, sonst könnten wir uns gar nicht freuen über die kurze Zeit, die wir zusammen sind.“

 

Egon Hoegen, die wohl bekannteste Fernsehstimme der letzten 30 Jahre, vertonte die WDR-Sendung „Der 7. Sinn“.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen