© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    36/01 31. August 2001

 
Aufgeschnappt
Gemeinsamkeiten
Christian Vollradt

In Hannoversch Münden im Süden Niedersachsens hat die am 9. September anstehende Kommunalwahl ein Kuriosum hervorgebracht. Auf dem Stimmzettel wird eine Gruppierung stehen, die schon nicht mehr existiert.

Vergangene Woche löste sich die Wählergemeinschaft „Kleine Wemme“ unter tumultartigen Umständen auf, weil einer ihrer Kandidaten auch für die NPD im Kreistag kandidiert und seine Mitgliedschaft verheimlicht habe. Damit für die NPD ein Mandat in der Stadt verhindert wird, verkündete der Vorsitzende der Wählergemeinschaft, ehemaliger Kreisvorsitzender der PDS, er werde die Wähler auffordern, seine Liste nicht zu wählen.

Da der NPD-Kandidat allerdings schon wegen „Volksverhetzung“ belangt worden war, muß man sich über die bisher ungestörte Vereinbarkeit seiner politischen Ziele mit denen der „Kleinen Wemme“ und ihrem Vorsitzenden wundern. Gab es gar Gemeinsamkeiten zwischen den „feindlichen Brüdern“?


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen