© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    47/01 16. November 2001

 
JF intern
Unser Feiertag

Mit den Feiertagen ist das so eine Sache. Die meisten Zeitgenossen sehen nur die Chance, einen Tag frei zu haben, ohne auf die kostbare Urlaubsration zurückgreifen zu müssen. Aber dann gibt es noch die eher kleine Gruppe derjenigen, die sich darüber beschweren, daß ein würdiges Ereignis nicht geehrt wird. Wie zum Beispiel der Tag des Mauerfalls, der 9. November.

Wir von der JUNGEN FREIHEIT meinen, daß man den Tag, an dem die Mauer der DDR fiel, gebührend feiern sollte. Da es dafür aber keine offizielle Gelegenheit gibt, wurde der 9. November umgehend zum „Betriebsausflugstag“, um wenigstens für uns das Besondere des Datums zu verdeutlichen.

Diesmal waren wir in Tangermünde, eine ehemalige Kaiserresidenz im Brandenburgischen. Bei Stadtführung, Schiffsfahrt, zünftigem Abendessen und vielen angeregten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge. Politik spielte dabei gar nicht so eine große Rolle, schon das zeigte, daß man sich nicht in die Niederungen des Alltags begeben wollte.

Als wir am Abend, heiter aber erschöpft wieder am Hohenzollerndamm aus dem Bus stiegen, konnten wir sicher sein, den Tag des Mauerfalls würdig begangen zu haben. Alexander Barti


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen