© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    51/01 14. Dezember 2001

 
Aufgeschnappt
Dunkle Schlafmünzen
Matthias Bäkermann

Die D-Mark geht, der Euro kommt - an dieser Feststellung kommt auch der größte Kritiker nicht mehr vorbei. Die Befürchtung, daß mit der Neuauszeichnung der Produkte ein versteckter Preisanstieg erfolgen würde, ist bereits in Ansätzen eingetreten und wird mittlerweile auch nur noch halbherzig bestritten.

Doch es gibt auch Positives am Währungswechsel: Die Firma Saturn, Elektroartikel, macht sich in ihrer Fernsehwerbung neuerdings Sorgen, wo denn das angehäufte Schwarzgeld der letzten Jahre Verwendung finden könnte. Mit dem dezenten Eingangshinweis, Finanzbeamte mögen bitte wegschauen, wird ganz offensiv zum Kauf mit dem illegalen Geld eingeladen - diesmal jedoch mit Umsatzsteuer.

So wird durch die Torschlußpanik der Straftäter vielleicht manche Mark wieder dem Geldkreislauf zugespielt, was unserer Volkswirtschaft nur nützen kann. Ob die Steuermoral durch diese Art der Werbung gestärkt wird, darf jedoch bezweifelt werden.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen