© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    12/02 15. März 2002

 
Meldungen

Frankreich bleibt größter Handelspartner

WIESBADEN. Die deutschen Ausfuhren in die USA sind im Dezember 2001 gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um sechs Prozent auf 4,8 Milliarden Euro zurückgegangen. Dagegen wuchsen im Dezember 2001 die Exporte nach Rußland um 42,8 Prozent auf eine Milliarde Euro, teilte das Statistische Bundesamt mit. Auf das Gesamtjahr 2001 bezogen, erhöhten sich die deutschen Exporte in die USA aber um neun Prozent auf 67,3 Milliarden Euro. Die USA bleiben somit hinter Frankreich das wichtigste Land für deutsche Ausfuhren. Rußland rückte in der Export-Rangliste von Position 19 auf Position 17 vor. Einfuhrseitig konnten die USA mit 45,5 Milliarden Euro den zweiten Rang nicht halten und wurden 2001 mit 46,3 Milliarden Euro von den Niederlanden auf den dritten Platz verdrängt. Wichtigster deutscher Handelspartner blieb auch im Jahre 2001 Frankreich. In das EU-Land gingen mit 70,7 Milliarden Euro die meisten deutschen Exporte - mit 51,7 Milliarden Euro kamen von dort auch die meisten Importe. In die EU-Kandidatenländer wurden Waren für 71,1 Milliarden Euro exportiert und von dort für 70,1 Milliarden Euro importiert.

 

Erstmals Wildpferde in Schleswig-Holstein

KIEL. In Schleswig wurden letzte Woche erstmals Pferde für ein Leben in freier Wildbahn ausgesetzt. Vor vier Jahren hatte die „Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein“ den früheren Standortübungsplatz Harrislee für Naturschutzprojekte aufgekauft. Auf einer trocken- sandigen Fläche von 280 Hektar Größe leben dort seit 1999 Galloway-Rinder. Auf der halboffenen Weidelandschaft gallopieren nun auch Konik-Pferde. Rund 1.300 Koniks, die in Zuchtbüchern registriert sind, gibt es derzeit noch in Europa. Die Koniks von Harrislee kommen aus dem Tierpark Warder und sind den Kontakt mit Menschen gewöhnt. Mit ihrem grau-hellbraunen Fell passen sich die Koniks perfekt an ihre Umgebung an, so daß inmitten der steppenähnlichen Landschaft kaum auszumachen sind. Drei Stuten mit zwei Fohlen bilden eine soziale Einheit und bleiben im Gelände ganz eng beieinander. Die Koniks haben wenige Probleme mit Hufen, Koliken kennen sie nicht, so daß man sie ohne Einzugreifen laufen lassen kann.

 

Jörg Haider besucht ITB-Messe in Berlin

BERLIN/KLAGENFURT. Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider will am kommenden Sonntag die Internationale Tourismus-Börse (ITB) in Berlin besuchen. Der FPÖ-Politiker hat einen Besuch des ITB-Standes von Kärnten angekündigt, eine geplante Pressekonferenz wurde nach Angaben der ITB-Organisatoren jedoch abgesagt. Zur ITB, die vom 16. bis 22. März in den Berliner Messehallen am Funkturm stattfindet, haben sich 9.875 Ausstellern aus 181 Ländern und Gebieten angemeldet, knapp drei Prozent weniger als im Vorjahr. Trotzdem bleibt die ITB auch in diesem Jahr die weltweit größte Reisemesse. Aus den USA wird unter anderem der ehemalige Wrestling-Sportler Jesse Ventura erwartet, der inzwischen Gouverneur von Minnesota ist.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen