© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    12/02 15. März 2002


Fragebogen
Ludwig Legge
Redakteur, Buchautor

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Im Süden, mediterranes Gefilde, in der Hand ein Glas Rotwein.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Diese Situation möchte ich mir nicht vorstellen!

Was bedeutet Heimat für Sie?

Thüringen, wo ich aufgewachsen bin; Marburg, wo ich seit mehr als 30 Jahren lebe.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Unabhängigkeit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln, wie ich heute bin.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Faust“(Goethe), „Jenseits von Gut und Böse“ (Nietzsche); Gedichte von Benn, Tagebücher von Ernst Jünger; Carl Schmitt.

Welche Musik mögen Sie?

Bach, Mozart, Carl-Maria von Weber, Strauß-Walzer.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Christi Geburt.

Was möchten Sie verändern?

Nichts! So naiv bin ich nicht!

Woran glauben Sie?

Jedenfalls nicht an irdische Dinge.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

„Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: du hast vom Leben doch am Ende nur Dich selber“ (Storm, gar nicht antiquiert!).

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Die einzig wichtige Frage des Lebens: Wird er das Ende sein?

 

Ludwig Legge, 66, ist Redakteur und Buchautor. Er ist seit 1974 Vorsitzender des Vereins „Neue Literarische Gesellschaft“ in Marburg.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen