© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    14/02 29. März 2002

 
Meldungen

Goethehaus erhält nach 60 Jahren Bücher zurück

WEIMAR. Das Goethehaus in Weimar hat die verschollen geglaubten "Italienischen Textbücher" des Dichters zurückerhalten. Wie die Stiftung Weimarer Klassik mitteilte, befanden sie sich zuletzt im Privatbesitz in Chile. Die Bücher enthalten Texte zu Theateraufführungen und sind vor allem für die Goetheforschung interessant. Goethe hatte sie zwischen 1786 und 1790 in Italien zusammengetragen und bearbeitet. Im Zweiten Weltkrieg verlor sich die Spur der Bücher in Rom. Vor drei Jahren meldete sich ein Mann aus Chile, der wissen wollte, ob die Bücher, die er besitzt, echt sind.

 

Geburtshaus von Martin Luther wieder eröffnet

EISLEBEN. Nach umfassender Sanierung ist das Gebäudeensemble um das Geburtshaus Martin Luthers in Eisleben am Freitag wieder eröffnet worden. In 18 Monaten Bauzeit wurde der Komplex für eine halbe Million Euro komplett instandgesetzt und umgebaut. Wie die Stiftung Luthergedenkstätten mitteilte, stehen dadurch erstmals Räume für Sonderausstellungen zur Verfügung. Die Kosten für die Sanierung hatten Bund, Land und private Spender übernommen. Das Haus, in dem der Reformator am 10. November 1483 geboren wurde, wird seit 1693 als Gedenkstätte genutzt und ist eine der ältesten Einrichtungen dieser Art im deutschsprachigen Raum. Zur Stiftung Luthergedenkstätten zählen neben dem Geburts- haus in Eisleben auch die Lutherhalle und das Melanchthonhaus in Wittenberg. Alle Gebäude gehören zum Weltkulturerbe.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen