© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    19/02 03. Mai 2002

 
Aufgeschnappt
Heulsusen töten nicht
Matthias Bäkermann

Nach dem schrecklichen Massenmord am Erfurter Gutenberg-Gymnasium überschlagen sich nun wieder viele Experten und Hilfsexperten mit Lösungsvorschlägen, wie die Welt friedlicher gestaltet werden kann.

Natürlich darf auch der niedersächsische Innenminister Christian Pfeiffer in diesem Konzert der Warner und Mahner nicht fehlen. Sein Rezept gegen durchgedrehte Neurotiker ist "eine neue Männlichkeitserziehung, bei der Jungen stärker zum Mitleid erzogen werden müßten", erklärte der Kriminologe der Neuen Presse aus Hannover. "Während Mädchen weinen dürfen, werden Jungen dagegen angehalten, cool zu sein", weiß Pfeiffer. Man müsse deshalb überlegen, "was bei der Erziehung von Jungen und Mädchen unterschiedlich läuft".

"Ratschläge sind auch Schläge", ächzt da manch Betroffener und denkt an Pfeiffers letztes "geglücktes" Gesellschaftsmodell einer Verständnis- und Erlebnispädagogik bei Hamburgs jugendlichen Kriminellen zurück.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen