© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    20/02 10. Mai 2002

 
Aufgeschnappt
Blauhelme nach Berlin
Matthias Bäkermann

Nach der nicht gerade überzeugenden Demonstration vom 1. Mai in Berlin, hat der amerikanische Staatsgast George W. Bush es nun vorgezogen, sein Leib und Leben nicht der Berliner Polizei anzuvertrauen. Stattdessen bringt er seine eigenen Sicherheitsleute mit.

Auch der Sprecher der deutschen Polizeigewerkschaft, Klaus Eisenreich, äußert Verständnis für diesen Schritt. "Wenn Innensenator Erhard Körting die gleiche Strategie fährt wie bei den Krawallen am 1. Mai, würde ich an Bushs Stelle absagen." Der Innensenator wehrt sich energisch gegen die Vorwürfe. Die Polizei werde massiv präsent sein und sich nicht wie am 1. Mai zurückhalten, verspricht der SPD-Politiker. Mit dieser Aussage hat Körting jedoch seinen sicherheitspolitischen Offenbarungseid geleistet - die Krawalle wurden demnach also bewußt nicht verhindert.

Unser Alternativvorschlag: Berlin braucht ein UN-Mandat. Dann könnten Blauhelme den Besuch des US-Präsidenten absichern ...


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen