© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    22/02 24. Mai 2002

 
Aufgeschnappt
Ähnlichkeit der Parolen
Matthias Bäkermann

Für die radikale Linke war vor dem Bush-Besuch die Lage nur noch schwer zu durchschauen: Steht man nun "für Israel - gegen die völkische Konterrevolution" oder "gegen den zionistischen Siedlerkolonialismus der die Palästinenser unterdrückenden Israelis"?

Bereits im März wurden Plakatkleber in Berlin, die an die israelischen Opfer der Al-Aksa-Intifada erinnern wollten, von der "autonomen Kiezmiliz" des Alt-68ers Dieter Kunzelmann ultimativ aufgefordert, ihr Tun einzustellen. In Frankfurt gab es von der propalästinensischen "Linksruck-Gruppe" sogar Keile für autonome Genossen mit "Solidarität mit Israel - nieder mit Deutschland"-Transparenten. Beim Berliner "revolutionären 1. Mai" sahen sich Pro-Israel-Anhänger durch Kreuzberger "zionistenfreie Zonen" provoziert. Die "Antideutschen Kommunisten" sehen als einen Grund der fehlenden ideologischen Zuordnung "die Ähnlichkeit klassischer linker Parolen und Losungen mit denen der antisemitischen Faschisten".


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen