© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    24/02 07. Juni 2002

 
Ruhe und Sturm
Eine musikalische Hommage an Ernst Jünger
Tobias Wimbauer

Eine Hommage an Ernst Jünger ist das neue Album der österreichischen Gruppe Allerseelen: "Abenteuerliches Herz" (Aorta CD 07; c/o Petak, Postfach 778, A-1011 Wien). Schon auf der Vorvorgängerscheibe "Stirb und Werde" wurde dem Jahrhundertautor Jünger mit dem "Käferlied" gedacht (JF 26/99).

Kopf von Allerseelen ist der ostmärkische Tonkünstler und Autor Gerhard, besser bekannt unter seinem vormaligen Künstlernamen Kadmon. Nicht mehr mit von der Partie ist Kadmons ehemalige Mitstreiterin und Gefährtin Sabine, deren Gesang noch auf "Stirb und Werde" in berückender Klarheit erklang. Auf der neuen CD singt - besser: spricht und manchmal flüstert Gerhard selbst.

"Abenteuerliches Herz" enthält vierzehn Stücke, die mit unterschiedlichen Musikstilen und Elementen arbeiten, immer aber unverkennbar Allerseelen sind. Zu hören sind Flamencoklänge (neben Jüngers Werken war eine Spanien-Reise inspirierend für Gerhard), zwischendurch kraftvolle Industrial-Stahlgewitter. Unerwartet sind die samples: ein Auszug aus Hans Pfitzners Oper "Das Herz" oder Iggy Popps "Shoeshine Girl". Jüngers Wahlspruch tempestatibus maturesco (In Stürmen reife ich) könnte das Motto dieser Canzíones sein.

"Musik wie Munition", heißt es im ersten Lied, "Feuersalamander" - die Musik von Allerseelen ist Munition, eine Mobilmachung des Gefühls. Gerhards Stücke drücken große Gelassenheit aus, auch im Kampf. Berstende Melancholie. "Nur kämpfend und unterliege ich auch / ist Leben Glück", so die im "Sturmlied" kongenial umgesetzten Verse Ricarda Huchs. Kaum je klangen Flamenco-Gitarren und -Klatschen so bedrohlich, abgründig, und das Wort "Rioja" wie eine Bluttat, wie im gleichnamigen Stück. "Marqués de Púbol" spitzt die Gelassenheit zur Suggestivität zu; ein leicht sehnsüchtiger Blick zurück, aber kein Bedauern.

Gerhard bevorzugt die Bezeichnung "Lieder und akustische Landschaften". Den landschaftlichen Eindruck verstärkt das in warmen Brauntönen gestaltete Titelbild der CD. Vor dem Hintergrund der Photographien Menorkischer Megalithe sind die Liedtexte wiedergegeben, dazu Gedichte von Rainer Maria Rilke ("Spanische Tänzerin", "Skarabäus") und Ricarda Huch.

Allerseelens "Abenteuerliches Herz" ist ein meisterliches Album. "Musik wie Medizin / ermutigt und ermuntert / von den Klängen / kehrten die Kräfte / erneut zurück", heißt es im ersten Titel. Ein Versprechen, das Allerseelen einzulösen vermag.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen