© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    25/02 14. Juni 2002

 
Aufgeschnappt
Die Gedanken sind frei
Matthias Bäkermann

Die Bundesregierung hatte in der vergangenen Woche im Innenausschuß abermals präsentiert, wie sie gegen Rechtsradikalismus weiterhin vorzugehen gedenkt.

Die PDS-Vertreterin für Innenpolitik, Ulla Jelpke aus Dortmund, zeigte sich trotz des umfangreichen Programms der "Bekämpfung des Rechtsextremismus" erbost, daß eine zusätzliche "Studie über die Verbreitung rechtsextremen Denkens" des privatwirtschaftlichen Institutes "Sinus" abgelehnt wurde. Dabei hätte sie liebend gern durch dieses Institut eine ähnliche Analyse präsentiert bekommen wie 1981, als die "Sinus-Studie" bei jedem fünften Deutschen den "Wunsch nach einem neuen Führer" entdeckte - mit fragwürdiger wissenschaftlicher Methodik.

Denn eines ist weder "Sinus" noch Ulla Jelpke möglich: Den Menschen in die Köpfe zu schauen. Womöglich wäre sie sonst längst zu der Erkenntnis vorgestoßen, daß die autoritärsten Charaktere in den Reihen der PDS-Bundestagsfraktion zu finden sind.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen