© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de   26/02 21. Juni 2002


JF intern
Wieder im Lande

Es gibt alte Bekannte, sogar ehemalige Kollegen, die sieht man immer wieder gerne; besonders jene, die aus ganz weiten Landen zurückkehren. So geschehen am vergangenen Donnerstag, als plötzlich - und für die meisten ganz unerwartet - unsere geschätzte Ex-Schlußredakteurin Silke "Tommy" Lührmann in den heiligen Hallen der Redaktion stand.

Der Jetlag von fast 25 Flugstunden war ihr deutlich ins Gesicht geschrieben, aber wenn man zwei Kontinente überspringt, um freiwillig wieder dem JF-Kollektiv ausgeliefert zu sein, darf man schon mal erschöpft aussehen. "Unsere" Silke war aber sofort wieder ganz die Alte und wandelte vor den Bildschirmen auf und ab, als wären nicht Wochen und Monate voll schmerzlicher Trennung vergangen.

Wer aber geglaubt hatte, die "Ausgewanderte" habe die Nase voll von ihrer neuen Heimat Neuseeland und kehre frustriert wie eine reuige Sünderin an ihren alten Platz zurück - der sah sich bitter enttäuscht. Nur eine kurze Stippvisite sollte der Sprung nach "good old Germany" gewesen sein; am Montag erneut ein kurzer Besuch, auch um eine ihrer vorzüglichen Übersetzungen abzuliefern, und weg ist sie, erneut dem Ozonloch und dem Regen einer unwirtlichen Inselgruppe ausgesetzt. Schade. Alexander Barti


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen