© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    27/02 28. Juni 2002

 
Aufgeschnappt
Operation Babylon
Matthias Bäkermann

Wegen des latenten Gefährdungspotentials islamistischer Gruppierungen, welches spätestens seit dem Anschlag vom 11. September auch in Deutschland wahrgenommen wird, hat das Bayerische Landesamt für Verfassungsschutz jetzt die Initiative übernommen. Vor kurzem wurden 44 zusätzliche Beamte eingestellt, die sich der Überwachung dieser Gruppen widmen sollen.

Allerdings, so räumt auch Hans-Joachim Kurz, Sprecher des Landesamtes, freimütig ein, sei diese Überwachung ein "diffiziles Unterfangen", denn die Beamten sprächen alle kein türkisch, lediglich eine Islamwissenschaftlerin verfüge über Arabisch-Kenntnisse. Auch Innenstaatssekretär Hermann Regensburger beklagte, daß qualifiziertes Personal nur schwer zu bekommen sei.

Nun müssen Bayerns Schlapphüte beim Abhören der Telefonate und der Lektüre einschlägiger Propaganda auf die Fairneß der Islamisten vertrauen, Terroranschläge und Umsturzpläne auf deutsch zu verabreden.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen