© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de   30/02 19. Juli 2002


JF intern
Stapellauf einer Tradition

Frisch pflügte am vergangenen Samstag der JF-Ausflugsdampfer durch die Wellen des Wannsees, auf dem Sonnendeck genoß man die frische Brise, unter Deck das Büffet und auf beiden Ebenen die Gespräche mit Gleichgesinnten.

Nach dem großen Anklang, den unsere Dampferfahrt im letzten Jahr zum fünfzehnjährigen Jubiläum der Zeitung gefunden hatte, wagten wir erneut eine Einladung an die Förderer der Zeitung. Alle Befürchtungen, ein zweites Mal ließe sich eine so große Feier nicht wiederholen, erwiesen sich als unbegründet: Erneut mußte das größte Schiff der Flotte für über 350 Gäste gemietet werden, darunter viele neue Gesichter, die wohl nach den Photos vom letzten Jahr (JF 28/01) auch Lust bekommen hatten. Einige forderten zwar zur Abwechslung für 2003 eine andere Art Festivität, die Mehrheit der Befragten aber will auch nächsten Sommer in See stechen. Wir sind in der Pflicht: die JUNGE-FREIHEIT-Dampferfahrt wird zur Tradition.

Vorbei an der Zitadelle von Spandau, der Glienicker Brücke, Friedenskirche und Pfaueninsel aus Preußens romantischer Zeit, dann die Ausschiffung am Schloß Charlottenburg, beschwingt ging man von Bord und fühlte sich beneidet von all jenen, die bislang noch nicht dabei gewesen sind. Moritz Schwarz


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen