© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    33/02 09. August 2002

 
Das Band der Solidarität
Freiflug-Affäre: Namhafte Chefredakteure verurteilen die Strafanzeige von SPD-General Müntefering gegen die "Bild"-Zeitung
Richard Stoltz

Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn, selbst in so Schiller-fernen Zeiten wie der unsrigen und selbst bei so hartgesottenen Zeitgenossen wie den deutschen Chefredakteuren in Presse, Funk und Fernsehen. Von der Frankfurter Allgemeinen bis zum Berliner Tagesspiegel, vom Spiegel über Stern bis zu Focus, von RTL über Sat.1 bis zum Bayerischen Rundfunk reicht das Band der Sympathie und Solidarität, das besagte Chefredakteure der Bild-Zeitung geflochten haben, nachdem diese von dem SPD-Generalsekretär Franz Müntefering wegen der Veröffentlichung privat genutzter Bonusmeilen durch Bundestagsabgeordnete angezeigt worden war.

Die Anzeige ist aber auch ein starkes Stück. Die Bild-Zeitung hat nichts anderes getan, als einen Skandal aufzudecken, und sie hat sich dabei völlig legaler Mittel der Recherche und der Investigation bedient. An sich müßte sie einen Orden dafür bekommen, doch statt dessen wird sie von der SPD (unter Beifall des grünen Koalitionspartners) bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, weil die Regierung die unbefleckten Westen ihrer Abgeordneten befleckt sieht. Dazu kann man nur sagen: Nicht die Zeitung, sondern Genosse Müntefering gehört vor den Staatsanwalt, da er offenbar eines der wichtigsten Grundrechte abschaffen will.

Das Mindeste wäre, Müntefering jetzt vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen. Das Recht auf Pressefreiheit steht nämlich in der Verfassung, und wer es sabotiert, ist ein wirklicher Verfassungsfeind und muß in die Berichte der Verfassungsschutzämter. Dadurch würden diese Berichte endlich einmal mit echtem Leben gefüllt, ein Hauch von Realismus zöge in sie ein.

Übrigens: Im Gegensatz zu faktisch sämtlichen Chefredakteuren quer durch das Meinungsspektrum halten sich die Standesvertreter der deutschen Journalisten beim DJV und bei Verdi bedeckt und steuern einen Wischiwaschi-Kurs zwischen Müntefering und der Bild-Zeitung. Schöne Standesvertreter!


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen