© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    34/02 16. August 2002

 
An Strahlkraft verloren
Rot-Grün: Broschüre zur Wirtschaftspolitik der Schröder-Regierung
(tha)

Unter dem Titel "Anspruch & Wirklichkeit. Rot-Grün 1998-2002" hat der frühere FAZ-Herausgeber Hugo Müller-Vogg eine schmale Broschüre vorgelegt, in der er eine Bilanz der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik der Schröder-Regierung zieht. Maßstab sind dem 52jährigen Wirtschaftsjournalisten, der heute für die Welt am Sonntag und die Bild-Zeitung schreibt, die Koalitionsvereinbarung von SPD und Grünen, die erste Regierungserklärung Schröders vom 10. November 1998 sowie die politische Erbschaft der CDU/CSU/FDP-Vorgängerregierung.

Rot-Grün habe bei der Steuerreform und dem Einstieg in die private Altersvorsorge zwar einige richtige Akzente setzen können, schreibt der CDU-nahe Müller-Vogg, in der Wirtschafts- und Finanzpolitik aber den Mittelstand vernachlässigt. Müller-Voggs Fazit: "Das 'deutsche Modell' hat viel von seiner Strahlkraft eingebüßt. Ein Vorbild für andere Länder ist die Bundesrepublik längst nicht mehr."

Die 46 Seiten umfassende, sehr faktenreiche Broschüre ist im Münchner Olzog Verlag erschienen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen