© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    35/02 23. August 2002

 
Zitate

"Es gibt keine türkische Philosophie, weder der Aufklärung noch der Gegenaufklärung, die an diesem Prozeß teilgenommen hätte, die sich im Gespräch Europas hätte Gehör verschaffen können. Wer Sibelius hört oder Puccini, der weiß, wie weit Europa reicht. Er hört die Grenze - auch wenn er sie intellektuell nicht wahrhaben will. Auf keiner der möglichen kulturellen Karten Europas ist die Türkei zu finden. Sollte sie dennoch beitreten, wird die Europäische Union an Legitimität und Anerkennung so dramatisch verlieren, daß dagegen die jetzige Euro-Skepsis wie ein Kinderspiel anmuten wird."

Lorenz Jäger, in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom 14. August

 

 

"Die USA wollen einerseits, daß die Weltgemeinschaft bei der Bekämpfung des Terrorismus hinter ihnen steht und daß mutmaßliche Kriegsverbrecher aus Ex-Jugoslawien dem Haager Tribunal überstellt werden. Andererseits verhindern sie, daß sich der Internationale Strafgerichtshof, der eine gemeinsame weltweite Rechtsordnung verkörpert, etablieren kann. Das ist widersprüchlich. Die USA haben bereits Rumänien mit einem Sonderabkommen darauf verpflichtet, keine US-Bürger vor den Internationalen Strafgerichtshof zu bringen. Das Land, sowieso schon von Armut geplagt, gefährdet damit seinen geplanten EU-Beitritt und die Beziehungen zu anderen EU-Ländern. ... Vor dem Hintergrund des Umgangs mit dem Umweltschutz-Protokoll von Kyoto hinterläßt dies den Eindruck, daß die Bush-Regierung mit geschlossenen Verträgen ziemlich nachlässig umgeht."

Kommentar der dänischen Tageszeitung "Politiken" vom 16. August

 

 

"Meine Aufgabe war es, den Wählern den wahren und echten, also den authentischen Edmund Stoiber zu präsentieren. Denn außerhalb Bayerns war nicht ausreichend bekannt, daß Edmund Stoiber ein Politiker der Mitte ist, der sich der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet fühlt. Die SPD hat versucht, falsche Klischees über ihn zu verbreiten, er sei ein rechter Spalter und Ähnliches. Das Klischee mußte zertrümmert werden. ... Denn es gibt Menschen, die vielleicht nicht spontan zu Edmund Stoiber kommen. Für die ist Lothar Späth eine Brücke oder - für junge, engagierte Frauen - Katherina Reiche."

Michael Spreng,Wahlkampfberater von CSU-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber, im Wiener "Profil" 33/02

 

 

"Kriminelle Banden im Menschen-Drogen- und Waffenhandel spielen in der globalen Liga, während wir in der Regionalliga Ost auftreten."

Erhard Busek, österreichischer Ex-Vizekanzler (ÖVP), zur Eröffnung des Forums Alpbach am 15. August

 

 

Viele meinen, Multikulti sei so eine Mischung zumindest ähnlicher Wertordnungen nur mit einem etwas anderen Aussehen und schmackhaften anderen Speisen. Sie verdrängen, daß überzeugte Islamisten den Koran und die religiöse Scharia einführen wollen."

Günther Beckstein, Bayerischer Innenminister, im "Bayernkurier" vom 8. August


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen