© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    38/02 13. September 2002

 
Meldungen

Bundeskulturstiftung unterstützt 29 Projekte

BERLIN. Die Bundeskulturstiftung hat im Rahmen ihrer allgemeinen Projektförderung bislang 29 nationale und internationale Kunst- und Kulturvorhaben unterstützt. Nach rund sechs Monaten Arbeit sei dies eine positive Bilanz, sagte die künstlerische Direktorin der Stiftung, Hortensia Völckers, am Montag in Berlin. Die Kulturstiftung mit Sitz in Halle an der Saale war im Januar 2002 gegründet worden. Zur Förderung von Kunst und Kultur erhält sie in diesem Jahr Bundeszuschüsse in Höhe von 13 Millionen Euro. Zu den 29 geförderten Projekte gehören 13 internationale und 16 nationale Vorhaben aus den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Tanz, Musik, Theater, Film und Literatur.

 

Medien sind nicht für Gewalt verantwortlich

LEIPZIG. Weniger Gewalt in den Medien hat keinen Einfluß auf individuelle Gewalttaten und Amokläufe. Das ist das Ergebnis der Studie "Gewaltpotentiale des Fernsehangebots. Programmangebot und gruppenspezifische Interpretation" von Werner Frueh, Professor an der Universität Leipzig. Gewalt in Medienangeboten entstehe erst durch die individuelle Interpretation der Rezipienten. Dabei spiele das Bildungsniveau "praktisch keine Rolle". Frauen nehmen mehr und eher Gewalt wahr als Männer, Jüngere weniger als Ältere. Zwischen den Altersgruppen 16 bis 21 Jahre und 51 und älter liegt die Differenz der Gewaltwahrnehmung bei über 40 Prozent. Insgesamt flossen in die Studie über 30.000 Urteile von 921 Personen ein.

 

Kulturpreis für Cranach-Stiftung Wittenberg

WITTENBERG. Für die Restaurierung und kulturelle Wiederbelebung der Cranach-Höfe hat die Cranach-Stiftung Wittenberg den Preis der Kulturpolitischen Gesellschaft erhalten. Die historische Bausubstanz zu retten und die Gebäude "als kulturelle Stätte der Begegnung zu gestalten" sei der Cranach-Stiftung in "außerordentlicher Weise gelungen", sagte die Vorsitzende des Bundestagskulturausschusses, Monika Griefahn. In den denkmalgeschützten Räumen der Höfe bei Wittenberg befinden sich Künstlerateliers und eine historische Druckerwerkstatt. Seit 1994 kümmert sich die Stiftung um das Erbe des Renaissancemalers Lucas Cranach.

 

Liebermanns Villa erstmals zugänglich

BERLIN. Erstmals seit dem Tod des Berliner Malers Max Liebermann im Jahr 1935 werden in seiner Villa am Wannsee bis zum 17. November Werke des Künstlers am Ort ihrer Entstehung gezeigt. Die Ausstellung "Max Liebermann kommt nach Hause - Eine Dokumentation" präsentiert Pastelle und Graphiken des Impressionisten sowie eine Bildergalerie mit alten Fotos von dem prächtigen Anwesen (siehe JF 33/02).

 

China blockiert nach Google auch Alta Vista

PEKING. Nur wenige Tage nach der Sperre von Google hat China auch die Suchmaschine AltaVista blockiert. Wie BBC berichtet, sind drei Monate vor dem Parteitag der KP-China die beiden Suchmaschinen für chinesische Internetnutzer nicht mehr zu erreichen. Sperren internationaler Internetseiten durch die chinesische Regierung sind keine Seltenheit. Schon des öfteren wurden Netzseiten mit politischen Inhalten unzugänglich gemacht. Jetzt wurden mit Google und AltaVista erstmals Suchmaschinen gesperrt. Bürgerrechtsgruppen fordern eine Aufhebung der Sperren.

 

Sprach-Pranger

"Grünes Blinklicht: bike entleihbar".

Kunden-Betriebsanweisung des neuen Fahrradverleihdienstes der Deutschen Bahn


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen