© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    39/02 20. September 2002

 
Zeuge des Jahrhunderts
Ernst von Salomon

"Wer in diesen Jahren seit der Jahrhundertwende groß geworden ist, wird sich nicht beklagen können, daß er in eine langweilige Epoche hineingeboren sei. Nur höchst selten ist es seit je einer Generation vergönnt gewesen, eine ganze Reihe von durchaus eigenen und in sich abgeschlossenen Geschichtsabschnitten von ungewöhnlicher und grundlegender Bedeutung erlebt zu haben. Hier kommt noch dazu, daß diese Generation geradezu dazu ausersehen wurde, nicht nur Geschichte zu machen, sondern sie auch in ihrer Authentizität festzulegen, sie zu schreiben oder ihre Schreibung wenigstens zu kontrollieren. Aber gerade, weil dieser ungewöhnlich seltene Fall eben in der Geschichte des Nachkrieges eingetreten ist, darf unter keinen Umständen versäumt werden, auch von ihm Gebrauch zu machen."

Ernst von Salomon 1902 - 1972


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen