© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    40/02 27. September 2002

 
Allzu rund ist ungesund
Warum Stoibers Wahlkampfberater Michael Spreng am letzten Sonntag der eigentliche Verlierer war
Andreas Wild

Man übertreibt wohl kaum, wenn man Stoiber-Berater Michael Spreng und andere Spin-Doctors als die Hauptschuldigen für die Wahlniederlage des Unionskandidaten benennt. Ihr Rezept bestand darin, Edmund Stoiber nach allen Richtungen hin abzuschleifen, alle Ecken und Kanten an ihm in Rundungen zu verwandeln, damit er ja nicht irgendwo hängenbleibe. Aber allzu rund ist bekanntlich ungesund; der Spruch bewahrheitete sich auch hier.

"Ökonomie, was sonst", hatten sie Stoiber nach amerikanischem Vorbild eingebläut. Dieses Herum-reiten auf der Ökonomie war gewissermaßen die Superrundung, die der Kandidat nun überall vorzeigte. Er kam mit Zahlenkolonnen, redete von Steuerreform. Aber siehe, das Schicksal griff ein in Gestalt der Jahrhundertflut und des drohenden Irak-Krieges, und da hatte der Kandidat keine Ecken und Kanten mehr, mit denen er sich in die neuen Themen hätte einhaken können.

Sein Gegner Gerhard Schröder stapfte derweil im Friesennerz über aufgeweichte Fluren und fand die richtigen Parolen. "Steuerreform? Wer spricht von so einem Ding angesichts dieser Katastrophe! Geld muß her, um den Leuten sofort zu helfen. Notfalls schieben wir die Reform einfach auf." Und gleich anschließend: "Bündnistreue? Uneingeschränkte Solidarität? Wenn ein Riesenkrieg vom Zaun gebrochen werden soll, sind wir auf keinen Fall dabei."

Der Kandidat seinerseits, komplett abgerundet, eierte in der Gegend herum und fand nirgendwo mehr Halt. Ach Gott, es fiel ihm so schwer, von seinen Zahlenkolonnen Abschied zu nehmen. Die Spin-Doctors hatten ihn allzu gut programmiert. Alles war perfekt ausgedacht, genau orientiert an den Gesetzen der Marktforschung und der Massenpsychologie. Nur eines hatte man dabei ausgeklammert: das wirkliche Leben mit seinen Unvorhersehbarkeiten. Das rächte sich nun und verhagelte die Tour. Ein Lehrstück zur rechten Zeit.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen